Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,1, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Entwicklung von Ideen in kreativen Arbeitsprozessen ist mittlerweile eine Vielzahl von Methoden geboten, die in ihrer Gesamtheit nicht mehr überschaubar ist. Die Wirksamkeit solcher Ideation-Methoden wird jedoch in der Forschung nur selten gezielt untersucht. In dieser Masterarbeit wird analysiert, welche Aspekte entscheidend für die Generierung kreativer Ideen sind und wie diese durch Ideation-Methoden abgedeckt werden können. Als Zielsetzung wird ein neuartiges Konzept für eine wirksame Ideation-Methode entwickelt. Zur Ermittlung der Anforderungen werden Einflussfaktoren auf das kreative Denken sowie gängige methodische Ansätze vertieft. In qualitativen Interviews mit Experten aus drei unterschiedlichen kreativen Umfeldern werden die Ergebnisse abgeglichen und erweitert. Als Resultat ergibt sich eine Reihe allgemeiner Anforderungen an Ideation-Methodik. Dazu zählt unter anderem die strikte Trennung von divergenten und konvergenten Phasen, die Einbindung von "leiser" Ideation sowie die Unabhängigkeit von digitalen Medien. Das neu entwickelte Konzept liefert einen spielerischen Ansatz, bei dem die Teilnehmer themenfremde Reize auf kompetitive Weise mit kontextnahen Lösungskategorien kombinieren. Auf diese Weise verläuft die Ideation in einem motivationssteigernden, lösungsorientierten Rahmen.