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Thema Gewalt und Gewaltprävention für die Soziale Arbeit Warum werden Menschen gewalttätig? Was ist überhaupt Gewalt? Welche Methoden und Tools gibt es zur Prävention von Gewalt? Dieses Buch führt leicht verständlich ein in ein zentrales Querschnittsthema Sozialer Arbeit. Entlang der wichtigsten Handlungsfelder der Sozialen Arbeit werden Erklärungs- und Handlungsansätze vorgestellt sowie ein Methodenkoffer gefüllt mit 16 Tools. Jedes Kapitel startet mit einem realen Fallbeispiel, auf dessen Basis eine intensive Theorie-Praxis-Reflexion zwischen konkretem Fall, Theorien und Methoden…mehr
Thema Gewalt und Gewaltprävention für die Soziale Arbeit Warum werden Menschen gewalttätig? Was ist überhaupt Gewalt? Welche Methoden und Tools gibt es zur Prävention von Gewalt? Dieses Buch führt leicht verständlich ein in ein zentrales Querschnittsthema Sozialer Arbeit. Entlang der wichtigsten Handlungsfelder der Sozialen Arbeit werden Erklärungs- und Handlungsansätze vorgestellt sowie ein Methodenkoffer gefüllt mit 16 Tools. Jedes Kapitel startet mit einem realen Fallbeispiel, auf dessen Basis eine intensive Theorie-Praxis-Reflexion zwischen konkretem Fall, Theorien und Methoden stattfindet. Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik und vergleichbarer Disziplinen (SAGE) sowie Lehrende und Praktiker:innen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Tobias Künkler: Professor für ,Interdisziplinäre Grundlagen der Sozialen Arbeit' an der CVJM-Hochschule Kassel, Leiter des Forschungsinstituts ,empirica für Jugend, Kultur und Religion` sowie des Masterstudiengangs `Transformationsstudien: Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit'.
Inhaltsangabe
Vorbemerkung: Wie dieses Buch 'funktioniert'91 Einführung: Ein 11-jähriger Doppelmörder.Oder: Gewalt(prävention) in der Sozialen Arbeit131.1 Fallbeispiel John - Ein 11-jähriger Doppelmörder131.2 Die Relevanz des Themas Gewalt für die Soziale Arbeit161.3 Was ist Gewalt?181.4 Das Verhältnis von Macht und Gewalt - Zwei Positionen211.5 Tool - Die Lizenz zur Neugierde241.6 Katzenverbrennen, peinlichen Strafen und Tischmanieren.Oder: Ein historischer Blick mit Elias261.7 Tool - Delikthitparade322 Offene Jugendarbeit, eine negative Anerkennungsbilanz und eine (De-)Eskalation352.1 Fallbeispiel Sam - Eskalation am Billardtisch352.2 "Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe".Oder: Die Anerkennungstheorie nach Heitmeyer362.3 Tool - Die Statuswippe442.4 Prävention und Deeskalation in der offenen Jugendarbeit462.5 Das Klärungsgespräch503 Ambulante Jugendhilfe, häusliche Gewalt und eine magische Fernbedienung563.1 Fallbeispiel Jamil - Die Folgen von Gewalt in der Erziehung563.2 Häusliche Gewalt - Ein Überblick603.3 Tool - Das Krisenthermometer673.4 Tool - Die magische Fernbedienung703.5 Nicht nur Wertschätzung - Eine Erweiterung der Anerkennungstheorie Heitmeyers724 Gewaltprävention in stationären Einrichtungen.Ein biopsychosozialer Ansatz und eine Knetfigur814.1 Fallbeispiel Mia - Gewaltmuster über Generationen814.2 Das biopsychosoziale und multifaktorielle Modell der Aggressionsforschung844.3 Tool - Die Knetskulptur944.4 Leitfaden für Gewaltprävention in stationären Einrichtungen985 Schulsozialarbeit, ein 'Amoklauf ' und Mobbing1035.1 Fallbeispiel Sebastian - Mehr als eine inszenierte Selbsttötung?1035.2 Gewalt als Option - Gewaltphänomenologische Theorie nach Reemtsma1055.3 Soziales Lernen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen1105.4 Tool - Die Horizontale Leiter1205.5 Tool - Das Pendel1215.6 Tool - Der Zeichenkurs1215.7 Tool - Das Rückenschreiben1225.8 Mobbing und psychische Gewalt1225.9 Tool - No Blame Approach1256 Fremd sein in Frischbach. Oder: Gewalt(prävention) in der Gemeinwesenarbeit und sozialpsychologische Perspektiven1286.1 Fallbeispiel Frischbach - Sozialräumliche Gewaltprävention1286.2 Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit131Exkurs: Kurze Einführung in die Gemeinwesenarbeit1326.3 Wie aus normalen Menschen Massenmörder werden.Oder: Sozialpsychologischer Ansatz nach Welzer1366.4 Tool - "Soziale Perspektiven"1456.5 Jugendgewalt, das Etikett Intensivtäter und der 'Labeling-Approach'1477 Eine Attacke, Gewaltfolgen und die Arbeit mit Betroffenen1527.1 Fallbeispiel Flores - Gewalt in der Partnerschaft, Frauenhaus und Hilfen zur Erziehung1527.2 Der Verlust des Urvertrauens. Einblicke in die Folgen von Gewalt1547.3 Folgen von häuslicher Gewalt, Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung1617.4 Tool - Das Energiefass1737.5 Hat Gewalt ein Geschlecht?174 8 Angriff mit der Nagelfeile, eine Tatortbegehung und tertiäre Gewaltprävention1798.1 Fallbeispiel Jeremy - Eine gefährliche Körperverletzung mit Folgen1798.2 Gruppenkurse für Gewalttäter. Eine Einführung1818.3 Der Klassiker der tertiären Prävention: Das Anti-Aggressivitätstraining (AAT)1868.4 Alternative Formen des Gruppentrainings für jugendliche Straftäter -Beispiel Gewaltpräventionstraining (GPT)1928.5 Tool - Das Sündenregister1958.6 Tool - Die Tatortbegehung1978.7 Gruppenarbeit mit gewalttätigen erwachsenen Männern in Fällen von häuslicher Gewalt1998.8 Sozialpädagogische Ansätze in der Arbeit mit Jugendlichen bei sexuell grenzverletzendem Verhalten2028.9 Tool - "Ok - nicht OK?"2069 Zum Schluss - ein Mythos und eine Faustformel2099.1 Versuch einer Synthese der unterschiedlichen Theorien2099.2 Der Mythos der erlösenden Gewalt2139.3 Schlussbemerkung216Literaturverzeichnis218
Vorbemerkung: Wie dieses Buch 'funktioniert'91 Einführung: Ein 11-jähriger Doppelmörder.Oder: Gewalt(prävention) in der Sozialen Arbeit131.1 Fallbeispiel John - Ein 11-jähriger Doppelmörder131.2 Die Relevanz des Themas Gewalt für die Soziale Arbeit161.3 Was ist Gewalt?181.4 Das Verhältnis von Macht und Gewalt - Zwei Positionen211.5 Tool - Die Lizenz zur Neugierde241.6 Katzenverbrennen, peinlichen Strafen und Tischmanieren.Oder: Ein historischer Blick mit Elias261.7 Tool - Delikthitparade322 Offene Jugendarbeit, eine negative Anerkennungsbilanz und eine (De-)Eskalation352.1 Fallbeispiel Sam - Eskalation am Billardtisch352.2 "Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe".Oder: Die Anerkennungstheorie nach Heitmeyer362.3 Tool - Die Statuswippe442.4 Prävention und Deeskalation in der offenen Jugendarbeit462.5 Das Klärungsgespräch503 Ambulante Jugendhilfe, häusliche Gewalt und eine magische Fernbedienung563.1 Fallbeispiel Jamil - Die Folgen von Gewalt in der Erziehung563.2 Häusliche Gewalt - Ein Überblick603.3 Tool - Das Krisenthermometer673.4 Tool - Die magische Fernbedienung703.5 Nicht nur Wertschätzung - Eine Erweiterung der Anerkennungstheorie Heitmeyers724 Gewaltprävention in stationären Einrichtungen.Ein biopsychosozialer Ansatz und eine Knetfigur814.1 Fallbeispiel Mia - Gewaltmuster über Generationen814.2 Das biopsychosoziale und multifaktorielle Modell der Aggressionsforschung844.3 Tool - Die Knetskulptur944.4 Leitfaden für Gewaltprävention in stationären Einrichtungen985 Schulsozialarbeit, ein 'Amoklauf ' und Mobbing1035.1 Fallbeispiel Sebastian - Mehr als eine inszenierte Selbsttötung?1035.2 Gewalt als Option - Gewaltphänomenologische Theorie nach Reemtsma1055.3 Soziales Lernen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen1105.4 Tool - Die Horizontale Leiter1205.5 Tool - Das Pendel1215.6 Tool - Der Zeichenkurs1215.7 Tool - Das Rückenschreiben1225.8 Mobbing und psychische Gewalt1225.9 Tool - No Blame Approach1256 Fremd sein in Frischbach. Oder: Gewalt(prävention) in der Gemeinwesenarbeit und sozialpsychologische Perspektiven1286.1 Fallbeispiel Frischbach - Sozialräumliche Gewaltprävention1286.2 Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit131Exkurs: Kurze Einführung in die Gemeinwesenarbeit1326.3 Wie aus normalen Menschen Massenmörder werden.Oder: Sozialpsychologischer Ansatz nach Welzer1366.4 Tool - "Soziale Perspektiven"1456.5 Jugendgewalt, das Etikett Intensivtäter und der 'Labeling-Approach'1477 Eine Attacke, Gewaltfolgen und die Arbeit mit Betroffenen1527.1 Fallbeispiel Flores - Gewalt in der Partnerschaft, Frauenhaus und Hilfen zur Erziehung1527.2 Der Verlust des Urvertrauens. Einblicke in die Folgen von Gewalt1547.3 Folgen von häuslicher Gewalt, Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung1617.4 Tool - Das Energiefass1737.5 Hat Gewalt ein Geschlecht?174 8 Angriff mit der Nagelfeile, eine Tatortbegehung und tertiäre Gewaltprävention1798.1 Fallbeispiel Jeremy - Eine gefährliche Körperverletzung mit Folgen1798.2 Gruppenkurse für Gewalttäter. Eine Einführung1818.3 Der Klassiker der tertiären Prävention: Das Anti-Aggressivitätstraining (AAT)1868.4 Alternative Formen des Gruppentrainings für jugendliche Straftäter -Beispiel Gewaltpräventionstraining (GPT)1928.5 Tool - Das Sündenregister1958.6 Tool - Die Tatortbegehung1978.7 Gruppenarbeit mit gewalttätigen erwachsenen Männern in Fällen von häuslicher Gewalt1998.8 Sozialpädagogische Ansätze in der Arbeit mit Jugendlichen bei sexuell grenzverletzendem Verhalten2028.9 Tool - "Ok - nicht OK?"2069 Zum Schluss - ein Mythos und eine Faustformel2099.1 Versuch einer Synthese der unterschiedlichen Theorien2099.2 Der Mythos der erlösenden Gewalt2139.3 Schlussbemerkung216Literaturverzeichnis218
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