15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Bielefeld (FB Germanistik), Veranstaltung: Argumentieren und Didaktik des Argumentierens, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand eines Theorieteils und eines Beispiels soll das Thema "Argumentationsanalyse" in dieser Hausarbeit behandelt werden. Im ersten Teil der Hausarbeit werde ich wesentliche Aspekte der Argumentationsanalyse erläutern. Beginnen werde ich mit einer Definition von Argument und Argumentation und zunächst fortfahren mit dem Aufbau einer Rede, dem Fünfsatzschema und dann mit dem Aufbau…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Bielefeld (FB Germanistik), Veranstaltung: Argumentieren und Didaktik des Argumentierens, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand eines Theorieteils und eines Beispiels soll das Thema "Argumentationsanalyse" in dieser Hausarbeit behandelt werden. Im ersten Teil der Hausarbeit werde ich wesentliche Aspekte der Argumentationsanalyse erläutern. Beginnen werde ich mit einer Definition von Argument und Argumentation und zunächst fortfahren mit dem Aufbau einer Rede, dem Fünfsatzschema und dann mit dem Aufbau von Argumenten, dem Syllogismus, dem Toulmin-Schema,der Topik und den Teil mit den Schritten einer Argumentationsanalyse beenden. Im zweiten Teil, der der zentrale Teil der Arbeit werden soll, werde ich versuchen die erläuterte Theorie auf die Praxis anzuwenden. Als Material habe ich einen Streitfall der Internetseite www.woche.de gewählt. Dieser hat das Thema "Kopfnoten wieder ins Zeugnis?". Ich halte ihn für passend, da er einen Bezug zu meinem Studiengang hat. Außerdem ist die Diskussion wie Zeugnisse sein sollen aktuell und war auch Thema meiner ESL-Einführungsveranstaltung. Dort hat das Thema mein Interesse geweckt. Ich werde so vorgehen, dass ich zunächst den Inhalt der These wiedergebe. Dann werde ich zwei Statements analysieren, indem ich auch hier zunächst den Inhalt zusammenfasse, daraufhin werde ich eine Makroanalyse (Aufbau des Statements, Verhältnis zu klassischen Redemustern und das Fünfsatzschema), eine Mikroanalyse (Aufbau der Argumente, Syllogismus, das Toulmin-Schema und Topik) und eine sprachstilistische Analyse durchführen. Für den Theorieteil habe ich Texte aus dem Reader gewählt, denn sie haben einen direkten Bezug zum Seminar und wurden dort verwendet. Anderes Textmaterial stand leider nicht zur Verfügung. Den Theorieteil werde ich unter den Fragestellungen "Was für Merkmale haben Argumente im Allgemeinen?" und "Was gibt es für Schemata um Argumente auszuwerten?" schreiben. Den Teil der Argumentationsanalyse werde ich unter den Aspekten "Wie wird im Alltag argumentiert?" und "Inwieweit kann man die vorhandenen Schemata auf eine Argumentation anwenden?" bearbeiten.