Nicht lieferbar
Analyse von
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Ruhr-Universität Bochum (Germanistik), Veranstaltung: Übung: Heinrich von Kleist, Sprache: Deutsch, Abstract: Heinrich von Kleist (*18. Oktober 1777; † 21. November 1811) erhielt seine Inspiration bei dem Verfassen der Novelle "Der Zweikampf" durch die 1370 von Jean Froissart verfasste "Cronique de France, d’Engleterre et des pais voisins". Der Zweikampf „erschien erstmals im 2. Teil der Erzählungen“ (im Jahr 1811, nachdem ein Jahr zuvor der 1. Teil der Erzählungen veröffentlicht worden war). Es handelt sich bei…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Ruhr-Universität Bochum (Germanistik), Veranstaltung: Übung: Heinrich von Kleist, Sprache: Deutsch, Abstract: Heinrich von Kleist (*18. Oktober 1777; † 21. November 1811) erhielt seine Inspiration bei dem Verfassen der Novelle "Der Zweikampf" durch die 1370 von Jean Froissart verfasste "Cronique de France, d’Engleterre et des pais voisins". Der Zweikampf „erschien erstmals im 2. Teil der Erzählungen“ (im Jahr 1811, nachdem ein Jahr zuvor der 1. Teil der Erzählungen veröffentlicht worden war). Es handelt sich bei dem Zweikampf vornehmlich um „eine Prozeßgeschichte - und eine Kriminalgeschichte“, dies entspricht der von „Kleist bevorzugte[n] analytische[n] Technik“. In der im vierzehnten Jahrhundert spielenden Novelle wird ein Herzog durch einen Pfeilschuss in der Nacht getötet.