Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit, beschäftigt sich mit dem Lernen in verschiedenen Situationen im Umfeld der Grundschule. Als Basis hierzu liegen Fallstudien in inszenierter und dokumentarischer Form vor, die Lerngeschichten dokumentieren. Dabei werden sowohl Situationen im Unterricht als auch Situationen im Umfeld von "Schule" berücksichtigt. Um dem Leser einen Einblick in die verschiedenen Lernumgebungen zu erlauben, erfolgt zunächst die Darstellung des theoretischen Hintergrundes. Im dritten Teil der Arbeit, sollen Kriterien festgelegt werden, die bei der dokumentarischen Analyse der Lerngeschichten behilflich sein sollen. Es wird u.a. die Fragestellung erörtert, welche Lerntheorien heute unterschieden werden und welche Möglichkeiten sie bieten. Ziel ist es, deutlich zu machen welche Aufgabe Lerngeschichten und Fallstudien übernehmen können und wie wichtig ihr Einsatz in der Ausbildung für Lehrer1 sein kann. Und nicht zuletzt soll jeder der ein pädagogisches Studium absolviert sensibilisiert werden, seine persönliche Schullaufbahn zu reflektieren, um sie mit dem möglichen Beruf des Lehrers in Bezug zu setzen. 1 Es wird in dieser Arbeit, aufgrund der besseren Lesbarkeit, stets der generische Maskulin verwendet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.