Die Zunahme von Anzeigen gepaart mit verschlechterten Sichtbedingungen erhöht die visuelle Beanspruchung des Pkw-Fahrers. Die neuentwickelten Funktionen des Softwaremoduls ‚RAMSIS kognitiv’ können die ergonomische Auslegung, insbesondere der Sichtbedingungen, von neuen Fahrzeugmodellen verbessern. Es handelt sich dabei um physiologisch-visuelle Analysefunktionen bezüglich des Fahrerauges sowie um geometrisch-optische Eigenschaften des Fahrzeugs. Darüber hinaus werden verschiedene Sichtbewertungsverfahren und Außensichtanalysen am Beispiel von sichtkritischen Verkehrsszenarien durchgeführt.
Zwei Versuchsreihen im Fahrsimulator zeigen abschließend mit Hilfe von Probandenversuchen auf, in welcher Weise Fahrer aufgrund von Sichtverdeckungen beeinträchtigt sind. Dabei werden bisher nicht bekannte Blick-, Bewegungs- und Verhaltensstrategien von Fahrern ermittelt und beschrieben.
Die Ergebnisse der Arbeit zeigen verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei Fahrer, Fahrzeug und Straße.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.