Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Eine Einführung in die für das Lehramtsstudium relevanten Methoden Die vorliegende Einführung geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirischen Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig und hilfreich sein können, diese Aufgaben zu bewältigen. Sie richtet sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer. Das Buch konzentriert sich auf empirische Methoden zur Gewinnung und Analyse von Informationen über Schüler, über sich selbst oder – im Rahmen von Hospitationen – über Kollegen: Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse und Test.
Eine Einführung in die für das Lehramtsstudium relevanten Methoden Die vorliegende Einführung geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirischen Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig und hilfreich sein können, diese Aufgaben zu bewältigen. Sie richtet sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer. Das Buch konzentriert sich auf empirische Methoden zur Gewinnung und Analyse von Informationen über Schüler, über sich selbst oder – im Rahmen von Hospitationen – über Kollegen: Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse und Test.
Einleitung9 1. Erkenntnistheoretische und methodologische Fragen12 1.1 Was ist empirische pädagogische Forschung12 1.2 Was kann man wissen? 13 1.2.1 Forschungsgegenstand18 1.2.2 Leistungsmöglichkeiten und Handlungsrelevanz empirischer pädagogischer Forschung25 1.2.3 Was ist ‚gute‘ Forschung29 2. Struktur des Forschungsprozesses47 2.1 Fragestellung51 2.1.1 Heuristik51 2.1.2 Hypothesenbildung52 2.2 Forschungsdesign53 2.2.1 Welche Daten? Stichprobe und Grundgesamtheit53 2.2.2 Welche Relationen von Daten? Experiment und Ex-post-facto-Studien55 2.2.3 Transformation und Reduktion: Quantifizierung, Skalierung, Typisierung57 2.3 Erhebungsmethoden: Wie komme ich an das Wissen62 2.3.1 Beobachtung62 2.3.2 Befragung85 2.3.3 Test108 2.3.4 Inhaltsanalyse116 2.4 Auswertungsmethoden128 2.4.1 Qualitative Analyse, Typenbildung128 2.4.2 Quantitative Analyse129 3. Scientific Community und gesellschaftliche Funktion empirischer Forschung173 3.1 Logik der Forschung und Forschungspraxis174 3.2 Gesellschaftliche Verwertung empirischer pädagogischer Forschung183 4. Literatur186 5. Glossar195 6. Prüflisten213 6.1 Prüfliste zu Beobachtungsvorhaben213 6.2 Prüfliste zu Fragebogen/Befragungen213 6.3 Prüfliste zu Tests214 Abbildungsverzeichnis217
Einleitung91. Erkenntnistheoretische und methodologische Fragen121.1 Was ist empirische pädagogische Forschung121.2 Was kann man wissen? 131.2.1 Forschungsgegenstand181.2.2 Leistungsmöglichkeiten und Handlungsrelevanz empirischer pädagogischer Forschung251.2.3 Was ist 'gute' Forschung292. Struktur des Forschungsprozesses472.1 Fragestellung512.1.1 Heuristik512.1.2 Hypothesenbildung522.2 Forschungsdesign532.2.1 Welche Daten? Stichprobe und Grundgesamtheit532.2.2 Welche Relationen von Daten?Experiment und Ex-post-facto-Studien552.2.3 Transformation und Reduktion:Quantifizierung, Skalierung, Typisierung572.3 Erhebungsmethoden:Wie komme ich an das Wissen622.3.1 Beobachtung622.3.2 Befragung852.3.3 Test1082.3.4 Inhaltsanalyse1162.4 Auswertungsmethoden1282.4.1 Qualitative Analyse, Typenbildung1282.4.2 Quantitative Analyse1293. Scientific Community und gesellschaftliche Funktion empirischer Forschung1733.1 Logik der Forschung und Forschungspraxis1743.2 Gesellschaftliche Verwertung empirischer pädagogischer Forschung1834. Literatur1865. Glossar1956. Prüflisten2136.1 Prüfliste zu Beobachtungsvorhaben2136.2 Prüfliste zu Fragebogen/Befragungen2136.3 Prüfliste zu Tests214Abbildungsverzeichnis217
Einleitung9 1. Erkenntnistheoretische und methodologische Fragen12 1.1 Was ist empirische pädagogische Forschung12 1.2 Was kann man wissen? 13 1.2.1 Forschungsgegenstand18 1.2.2 Leistungsmöglichkeiten und Handlungsrelevanz empirischer pädagogischer Forschung25 1.2.3 Was ist ‚gute‘ Forschung29 2. Struktur des Forschungsprozesses47 2.1 Fragestellung51 2.1.1 Heuristik51 2.1.2 Hypothesenbildung52 2.2 Forschungsdesign53 2.2.1 Welche Daten? Stichprobe und Grundgesamtheit53 2.2.2 Welche Relationen von Daten? Experiment und Ex-post-facto-Studien55 2.2.3 Transformation und Reduktion: Quantifizierung, Skalierung, Typisierung57 2.3 Erhebungsmethoden: Wie komme ich an das Wissen62 2.3.1 Beobachtung62 2.3.2 Befragung85 2.3.3 Test108 2.3.4 Inhaltsanalyse116 2.4 Auswertungsmethoden128 2.4.1 Qualitative Analyse, Typenbildung128 2.4.2 Quantitative Analyse129 3. Scientific Community und gesellschaftliche Funktion empirischer Forschung173 3.1 Logik der Forschung und Forschungspraxis174 3.2 Gesellschaftliche Verwertung empirischer pädagogischer Forschung183 4. Literatur186 5. Glossar195 6. Prüflisten213 6.1 Prüfliste zu Beobachtungsvorhaben213 6.2 Prüfliste zu Fragebogen/Befragungen213 6.3 Prüfliste zu Tests214 Abbildungsverzeichnis217
Einleitung91. Erkenntnistheoretische und methodologische Fragen121.1 Was ist empirische pädagogische Forschung121.2 Was kann man wissen? 131.2.1 Forschungsgegenstand181.2.2 Leistungsmöglichkeiten und Handlungsrelevanz empirischer pädagogischer Forschung251.2.3 Was ist 'gute' Forschung292. Struktur des Forschungsprozesses472.1 Fragestellung512.1.1 Heuristik512.1.2 Hypothesenbildung522.2 Forschungsdesign532.2.1 Welche Daten? Stichprobe und Grundgesamtheit532.2.2 Welche Relationen von Daten?Experiment und Ex-post-facto-Studien552.2.3 Transformation und Reduktion:Quantifizierung, Skalierung, Typisierung572.3 Erhebungsmethoden:Wie komme ich an das Wissen622.3.1 Beobachtung622.3.2 Befragung852.3.3 Test1082.3.4 Inhaltsanalyse1162.4 Auswertungsmethoden1282.4.1 Qualitative Analyse, Typenbildung1282.4.2 Quantitative Analyse1293. Scientific Community und gesellschaftliche Funktion empirischer Forschung1733.1 Logik der Forschung und Forschungspraxis1743.2 Gesellschaftliche Verwertung empirischer pädagogischer Forschung1834. Literatur1865. Glossar1956. Prüflisten2136.1 Prüfliste zu Beobachtungsvorhaben2136.2 Prüfliste zu Fragebogen/Befragungen2136.3 Prüfliste zu Tests214Abbildungsverzeichnis217
Rezensionen
Aus: PAEDAGOGIK 2/2019 - Jörg Schlömerkemper [...] Im Anhang werden in einem reichlich bestückten Glossar Fachbegriffe erläutert, und Prüflisten zu Beobachtungsverfahren, zu Befragungen und zu Tests machen die kritische Zielsetzung dieses Bandes noch einmal deutlich. Damit kann dieser Band in doppelter Weise hilfreich sein: Zum einen schärft er den kritischen Blick auf wissenschaftliche Publikationen und zum anderen regt er zu empirisch fundiertem Nachdenken über die eigene Praxis und eine kollegiale Beratung darüber an
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu