Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch definiert im Allgemeinen ein Problem mit einer Aufgabe oder einer Fragestellung, die er zuvor nicht lösen konnte. Für die meisten bedeutet dies, dass die Lösung dieser Aufgabe oder dieser Fragestellung mit Schwierigkeiten oder erheblichen Hindernissen verbunden ist. Der Mensch versucht instinktiv auf eine rationale und strukturierte Weise Probleme zu lösen und neue Ideen zu erarbeiten. Dadurch fällt es ihm schwer seine Ausgangssituation auf eine ungewohnte Art und Weise zu betrachten, um diese Hindernisse zu überwinden. Doch gerade in der heutigen Zeit gewinnt die kreative Problemlösung, ob im Privatleben oder im Beruf immer mehr an Bedeutung. Vor allem im globalen Wettbewerb sind aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht kreative Problemlösungen und die daraus resultierende Ideenfindung eine unerlässliche Schlüsselkompetenz jedes einzelnen Unternehmens. Diese müssen sich durch neue Produkte und neue Dienstleistungen, kurz gesagt Innovationen, von den Mitbewerbern hervorheben, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Hierzu muss die Kreativität jedes einzelnen gefördert werden, dafür kommen Kreativitätstechniken zum Einsatz. Durch den Einsatz dieser bestimmten Arbeitstechniken ist der Mitarbeiter eines Unternehmens in der Lage aus der alten rationalen und strukturierten Denkweise auszubrechen und neue Lösungsansätze zu finden um so neue Ideen generieren zu können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.