Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Elektroberufe, Note: Sehr Gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Präsentationskonzept zur praktischen AEVO-Prüfung am 01.07.2009 der IHK Hannover Lernziel der Ausbildungseinheit: Der Auszubildende soll lernen, eine Schutzkontaktkupplung selbständig anzuschließen. Ausbildungsberuf: Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik Aufbau der Präsentation . I. Allgemeine Gedanken über Planung und Durchführung von Ausbildungseinheiten . II. Planung der Ausbildungseinheit . III. Durchführung der Ausbildungseinheit . IV. Nachbereitung der Ausbildungseinheit I. Allgemeine Gedanken über Planung und Durchführung von Ausbildungseinheiten Um Ausbildungseinheiten generell planen, durchführen und kontrollieren zu können habe ich mir die acht Methodisch-Didaktischen W-Fragen zugrunde gelegt: WAS soll vermittelt werden: . Ausbildungsrahmenplan . Betrieblicher Ausbildungsplan . Berufsgenossenschaftlichenvorschriften . Arbeitsicherheit, Unfallverhütungsvorschriften . Erwartungen der Vorgesetzten WO können wir Ausbildungseinheiten durchführen: . Arbeitsplatz . Ausbildungswerkstatt . Schulungsraum . Werkstätten WER könnte Ausbildungseinheiten Durchführen: . Ausbilder . Ausbildungsbeauftragte . Fachkräfte . Auszubildende aus höheren Lehrjahren WANN und WIE LANGE sollen Ausbildungseinheiten durchgeführt werden: . Ausbildungsrahmenplan . Betrieblicher Ausbildungsplan . Versetzungsplan . Durchlaufplan WEM sollen die Ausbildungseinheiten vermittelt werden: . Auszubildenden unter Berücksichtigung von Vorkenntnissen, Lernverhalten / Auffassungsgabe und Ausbildungsjahr WOHIN sollen die Lernenden geführt werden: . Richtlernziel . Groblernziel . Feinlernziel . Schlüsselqualifikationen . Transferfähigkeit WIE können Ausbildungseinheiten durchgeführt werden: . Ausbilderaktive Unterweisungsformen ( 4-Stufen-Methode, Lehrgespräch ) . Selbstgesteuertes Lernen ( Gruppenarbeit ) WOMIT können Ausbildungseinheiten durchgeführt werden: . Ausbildungsmittel . Ausbildungshilfsmittel II. Planung der Ausbildungseinheit Aufgrund meiner Vorüberlegungen komme ich zur folgenden Konkretisierung: 1. Festlegung des Lernzieles . Festlegung des Richtlernzieles Servicearbeiten in der Elektrowerkstatt . Festlegung des Groblernzieles Herstellung oder Instandsetzung von elektrischen Verbindungen . Festlegung des Feinlernzieles Der Auszubildende soll lernen, eine Schutzkontaktkupplung selbständig an eine dafür vorgesehene Leitung anzuschliessen
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