Statt 27,95 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat die schriftliche Produktion von Lernenden zum Thema. Gegenstand der Untersuchung ist die Frage der Zusammenhänge zwischen der gewählten Schriftart (Druckschrift, Schreibschrift) der Lernenden und Variablen wie Alter, Geschlecht, Zielsprache und Komplexitätsgrad der Aufgabenstellung. Konkret wurden folgende Fragen untersucht: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem steigenden…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat die schriftliche Produktion von Lernenden zum Thema. Gegenstand der Untersuchung ist die Frage der Zusammenhänge zwischen der gewählten Schriftart (Druckschrift, Schreibschrift) der Lernenden und Variablen wie Alter, Geschlecht, Zielsprache und Komplexitätsgrad der Aufgabenstellung. Konkret wurden folgende Fragen untersucht: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem steigenden Komplexitätsgrad einer Aufgabe und der verwendeten Schrift? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Alter und dem Geschlecht von Lernenden und der verwendeten Schrift? Bestimmt die verwendete Schrift die Lesbarkeit eines Textes? Beeinflusst die verwendete Schrift die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung einer Aufgabe? Werden bei Texten in Druckschrift die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen vernachlässigt? Zu diesem Zweck wurden vier Schulklassen in einem qualitativen Verfahren untersucht. Dabei wird darauf geachtet, welches Schriftbild bei den unterschiedlichen Lernenden vorherrscht. Dieses Schriftbild wird – und hierin liegt der Kern der Arbeit – in Beziehung zur jeweiligen Sprache gesetzt. Das heißt, es wird analysiert, ob Lernende in der ersten, zweiten oder sogar dritten Fremdsprache einen anderen Schrifttyp verwenden als in der Erstsprache bzw. der Schulsprache.