Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In der pädagogischen Praxis ist es trotz aller Kritik an Normativität unvermeidlich, Besonderheiten wahrzunehmen, um in heterogenen Gruppen einzelne Personen entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten zu fördern, ihnen in ihrer Vielfalt gerecht zu werden und ihnen Wertschätzung zu vermitteln. Dieses Buch ist ein Plädoyer für den Erhalt und die Förderung von Pluralität in der Schule. Es verschafft zunächst einen Überblick über den Begriff der Vielfalt und veranschaulicht in einem ABC des Andersseins die Facetten des Themas. Kapitel zu Integration, Gewalt, Wechselseitigkeit und Glück in der…mehr
In der pädagogischen Praxis ist es trotz aller Kritik an Normativität unvermeidlich, Besonderheiten wahrzunehmen, um in heterogenen Gruppen einzelne Personen entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten zu fördern, ihnen in ihrer Vielfalt gerecht zu werden und ihnen Wertschätzung zu vermitteln. Dieses Buch ist ein Plädoyer für den Erhalt und die Förderung von Pluralität in der Schule. Es verschafft zunächst einen Überblick über den Begriff der Vielfalt und veranschaulicht in einem ABC des Andersseins die Facetten des Themas. Kapitel zu Integration, Gewalt, Wechselseitigkeit und Glück in der Schule bilden den Schwerpunkt. Der Blick auf Vielfalt in der Schule wird durch die Betrachtung künstlerischer Aufgriffe des Themas abgerundet.
Wolfgang Geisler war Journalist, Dozent in der Fortbildung und an Hochschulen sowie viele Jahre Lehrer und Schulleiter. Er ist Träger des Ehrenpreises des Bundesnetzwerks der deutschen Europaschulen.
Inhaltsangabe
Inhalt Kapitel 1: Anderssein in der Schule. Eine Eröffnung Kapitel 2 Von der unendlichen Vielfalt. Ein kleines Abc Kapitel 3 Jung und am Anfang fremd. Eine Betrachtung von bleibender Aktualität Kapitel 4 Das andere Anderssein. Ein Versuch über das Böse in jungen Jahren Kapitel 5 Über die Wechselseitigkeit in menschlichen Beziehungen und den Philosophen Emmanuel Levinas. Eine pädagogische Nutzanwendung Kapitel 6 Glücklich in der Schule? Eine Sinnsuche Kapitel 7 Anders und nie banal. Ein Lob der öffentlichen Schule Kapitel 8 Die Kunst des Andersseins. Ein Lehrausflug ins imaginäre Schulmuseum Zuletzt Literatur
InhaltKapitel 1: Anderssein in der Schule. Eine EröffnungKapitel 2 Von der unendlichen Vielfalt. Ein kleines AbcKapitel 3 Jung und am Anfang fremd. Eine Betrachtung von bleibender AktualitätKapitel 4 Das andere Anderssein. Ein Versuch über das Böse in jungen JahrenKapitel 5 Über die Wechselseitigkeit in menschlichen Beziehungen und den Philosophen Emmanuel Levinas. Eine pädagogische NutzanwendungKapitel 6 Glücklich in der Schule? Eine SinnsucheKapitel 7 Anders und nie banal. Ein Lob der öffentlichen SchuleKapitel 8 Die Kunst des Andersseins. Ein Lehrausflug ins imaginäre SchulmuseumZuletztLiteratur
Inhalt Kapitel 1: Anderssein in der Schule. Eine Eröffnung Kapitel 2 Von der unendlichen Vielfalt. Ein kleines Abc Kapitel 3 Jung und am Anfang fremd. Eine Betrachtung von bleibender Aktualität Kapitel 4 Das andere Anderssein. Ein Versuch über das Böse in jungen Jahren Kapitel 5 Über die Wechselseitigkeit in menschlichen Beziehungen und den Philosophen Emmanuel Levinas. Eine pädagogische Nutzanwendung Kapitel 6 Glücklich in der Schule? Eine Sinnsuche Kapitel 7 Anders und nie banal. Ein Lob der öffentlichen Schule Kapitel 8 Die Kunst des Andersseins. Ein Lehrausflug ins imaginäre Schulmuseum Zuletzt Literatur
InhaltKapitel 1: Anderssein in der Schule. Eine EröffnungKapitel 2 Von der unendlichen Vielfalt. Ein kleines AbcKapitel 3 Jung und am Anfang fremd. Eine Betrachtung von bleibender AktualitätKapitel 4 Das andere Anderssein. Ein Versuch über das Böse in jungen JahrenKapitel 5 Über die Wechselseitigkeit in menschlichen Beziehungen und den Philosophen Emmanuel Levinas. Eine pädagogische NutzanwendungKapitel 6 Glücklich in der Schule? Eine SinnsucheKapitel 7 Anders und nie banal. Ein Lob der öffentlichen SchuleKapitel 8 Die Kunst des Andersseins. Ein Lehrausflug ins imaginäre SchulmuseumZuletztLiteratur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497