Nicht lieferbar
Anforderungen an die moderne Führungskraft (eBook, PDF) - Hofbauer, Susanne
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Führung in Konfliktsituationen. Nach einer Einleitung, die sich mit der Frage beschäftigt, was gute Führung in der heutigen Zeit ausmacht, folgt die Beschreibung des Aufbaus der Arbeit und eine kurze theoretische Definition des Begriffs Führung. Im Anschluss wird ein Überblick zu der Entwicklung der Führungsansätze im Wandel der Zeit gegeben. Neben der Unterscheidung von drei…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Führung in Konfliktsituationen. Nach einer Einleitung, die sich mit der Frage beschäftigt, was gute Führung in der heutigen Zeit ausmacht, folgt die Beschreibung des Aufbaus der Arbeit und eine kurze theoretische Definition des Begriffs Führung. Im Anschluss wird ein Überblick zu der Entwicklung der Führungsansätze im Wandel der Zeit gegeben. Neben der Unterscheidung von drei traditionellen Ansätzen werden moderne Führungsansätze und das InLeaVe New Leadership Modellaufgezeigt. Im nächsten Abschnitt werden einzelne Modelle zur Konfliktlösung vorgestellt. Dabei handelt es sich um das übertragene Eisbergmodell auf Konflikte, die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg und die klassischen Konfliktlösungsstrategien nach von Au. Diese theoretische Ausarbeitung stellt die Basis für die nachfolgende Reflexion dar. Diese beginnt mit einer persönlichen Schilderung des erlebten Führungsverhaltens. Darauffolgend wird anhand eines Falleispiels aus der beruflichen Praxis die erlebte Führung in einer Konfliktsituation (aus Mitarbeitersicht) reflektiert. Den Schluss der Arbeit bilden eine kurze Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse der Autorin und eine Diskussion der aufgedeckten Limitationen.