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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Berufliche Sozialisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Zurzeit kann die Ausdehnung der organisierten Erziehung und Bildung der Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte in den jeweils dafür vorgesehenen Einrichtungen beobachtet werden. Dies kann als Pendant zur hiesigen ökonomischen und kulturellen Entwicklung gelten. Der Arbeitsmarkt stellt an die Eltern sukzessiv Anforderungen wie ein hohes Maß an zeitlicher und nicht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Berufliche Sozialisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Zurzeit kann die Ausdehnung der organisierten Erziehung und Bildung der Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte in den jeweils dafür vorgesehenen Einrichtungen beobachtet werden. Dies kann als Pendant zur hiesigen ökonomischen und kulturellen Entwicklung gelten. Der Arbeitsmarkt stellt an die Eltern sukzessiv Anforderungen wie ein hohes Maß an zeitlicher und nicht ortsgebundener Flexibilität. Hierzu kommt die ansteigende Beteiligung von Frauen im Wirtschafts- und Berufsbereich. Dies führt zu einer Veränderung der Familienstrukturen und Eltern sind immer mehr auf außerfamiliäre Unterstützungen angewiesen. Erziehungs- und Bildungsaktivitäten unterliegen somit immer mehr der Verantwortung des Staates, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Familien zu entlasten und eine effektive Rückkopplung der Mütter und Väter in die Arbeitswelt nach ihrer Elternzeit, durch eine frühestmögliche Betreuung ihrer Kinder zu gewährleisten. Die Verantwortung pädagogischer Einrichtungen wird hierbei nun deutlich. Diese Arbeit nimmt die außerfamiliäre Betreuung in Erziehungseinrichtungen in den Blick und ihr Erkenntnisinteresse beruht dabei auf den Einflüssen pädagogischer Interventionen auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Hierbei werden die Anforderungen für die Fachkräfte, die sich aus der Veränderung der Gesellschaft ergeben beleuchtet und eine Verbindung zu einem Modell von Sozialisation hergestellt, um ein besseres Verständnis für das pädagogisch-professionelle Handeln zu erzeugen.
Autorenporträt
Ich bin eine qualifizierte und erfahrene Fachkraft im Bereich der Pädagogik und Sozialarbeit. Durch mein Masterstudium der Erziehungswissenschaften und mein Bachelorstudium der Sozialen Arbeit verfüge ich über fundiertes theoretisches Wissen und praktische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Ich arbeite zurzeit als Familienhelfer und als Selbständiger in der Allgemeinen Lebensberatung und verfüge über umfangreiche Kenntnisse in der Beratung von Familien in schwierigen Situationen. Meine Arbeit als Sozialpädagoge im Kindergarten hat mir wertvolle Einblicke in die frühkindliche Entwicklung und Erziehung gegeben, die ich auch in meiner jetzigen Arbeit einbringe. Als Forscher an der Universität im Bereich der Pädagogik konnte ich mein Verständnis für die Theorie und Praxis der Pädagogik vertiefen und erweitern. Meine Erfahrungen und Kenntnisse in der Forschung ermöglichen mir, praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Konzepte und Strategien zu entwickeln, die ich in meiner Arbeit als Familienhelfer und Allgemeiner Lebensberater erfolgreich anwende. Durch meine Arbeit trage ich dazu bei, dass Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung und Orientierung finden. Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen und Kenntnisse wertvolle Impulse geben und dazu beitragen, dass sich individuelle und familiäre Probleme erfolgreich lösen lassen.