Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Welt, welche stark von Krisen und Veränderungen geprägt ist, werden Führungspersönlichkeiten zunehmend mit Herausforderungen konfrontiert. Durch den verstärkten Wettbewerb, der allgemeinen Globalisierung, der technologischen, politischen sowie demografischen Entwicklung und den damit verbundenen Umstrukturierungs- und Veränderungsprozessen in den Unternehmen wachsen auch die Anforderungen an die Führungspersönlichkeiten. Zudem zeigt das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa), welches sich im Rahmen des ifaa-Trendbarometers "Arbeitswelt" mit Themen der Betriebs- und Arbeitsorganisation sowie der Arbeitswissenschaft beschäftigt, dass Führung in Unternehmen als immer wichtiger angesehen wird. Neben den klassischen dispositiven Tätigkeiten werden heute und auch zukünftig spezielle Führungskompetenzen vorausgesetzt, welche entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Dabei zeigt sich, dass aufgrund der vielseitigen und komplexen Herausforderungen insbesondere soziale Kompetenzen und ein geeignetes Persönlichkeitsprofil ausschlaggebende Führungskompetenzen darstellen. Trotz dieser Erkenntnis stammen jedoch viele klassische Führungsmodelle, die an Universitäten und in Seminaren nach wie vor gelehrt werden, bereits aus den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts und können demnach bereits als "in die Jahre gekommen" bezeichnet werden. Aus diesem Anlass beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, mit welchen Anforderungen moderne Führungspersönlichkeiten konfrontiert werden. Um der erwähnten Zielsetzung näher zu kommen, werden zu Beginn der Arbeit die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts identifiziert, mit welchen Führungspersönlichkeiten und Unternehmen konfrontiert werden. Im Anschluss daran erfolgt in Kapitel 3 eine kurze Übersicht über die Entwicklung der Führungsansätze und Führungstheorien, während sich Kapitel 4 mit den Anforderungen an eine moderne Führungspersönlichkeit beschäftigt. Hierbei werden sowohl Führungsstile als auch Führungskompetenzen vorgestellt, welche Führungskräfte beherrschen sollten. Als besonders relevante Führungskompetenzen wurden im Rahmen dieses Kapitels insbesondere Selbstreflexion, Emotionale Intelligenz, Interkulturelle Intelligenz sowie Konfliktmanagement identifiziert, sodass diese innerhalb dieses Kapitels im Fokus liegen.
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