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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Arbeit beschäftigt sich aus einer verwaltungswissenschaftlichen Perspektive heraus mit den Anforderungen an Government-to-Business (G2B) aus Sicht der Wirtschaft. Als Grundlage dienen hierfür das New Public Management (NPM) und dessen Einfluss auf das eGovernment bzw. das G2B. Den Rahmen für diese Arbeit bildete ein Projekt der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, das die Entwicklung eines Unternehmensorientierten Dienstleistungsportal zum Ziel hat. Die hier angestellten Untersuchungen fließen in das Portal-Konzept mit ein. Ziel der Arbeit ist es, zu…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Arbeit beschäftigt sich aus einer verwaltungswissenschaftlichen Perspektive heraus mit den Anforderungen an Government-to-Business (G2B) aus Sicht der Wirtschaft. Als Grundlage dienen hierfür das New Public Management (NPM) und dessen Einfluss auf das eGovernment bzw. das G2B. Den Rahmen für diese Arbeit bildete ein Projekt der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, das die Entwicklung eines Unternehmensorientierten Dienstleistungsportal zum Ziel hat. Die hier angestellten Untersuchungen fließen in das Portal-Konzept mit ein. Ziel der Arbeit ist es, zu untersuchen, welche Möglichkeiten sich bieten, einzelne Verwaltungsdienstleistungen den Anforderungen der Wirtschaft entsprechend für eine Einbindung in das Portal zu analysieren und zu optimieren. Dafür wurde die folgende Herangehensweise gewählt, nämlich eine ausgewählte Verwaltungsdienstleistung bezüglich der Anforderungen, die die Wirtschaft an ein G2B-Portal stellt, zu analysieren und aufgrund des Ergebnisses eine hinsichtlich der Anforderungen optimierte G2B-Dienstleistung zu beschreiben. Als Ergebnis entstand eine Analysemethode, mit der alle anderen Unternehmensrelevanten Dienstleistungen der Berliner Verwaltung untersucht und für das G2B-Portal optimiert werden können. Als Methode wurden dabei die Prozessanalyse, sowie die Nutzwertanalyse verwendet. Zentrale Begriffe sind außerdem die Kunden- bzw. Dienstleistungsorientierung der öffentlichen Verwaltung. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortI InhaltsverzeichnisII AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisV 1.Einleitung1 1.1Zielsetzung1 1.2Vorgehensweise3 2.Grundlagen: NPM, eGovernment und G2B5 2.1New Public Management5 2.1.1Einleitung und Begriffsklärung5 2.1.2Die zentralen Reformkonzepte des NPM im Überblick7 2.1.3NPM-Konzepte als Einflussfaktoren von eGovernment9 2.1.4Fazit: eGovernment ist Verwaltungsmodernisierung12 2.2eGovernment12 2.2.1Ziele von eGovernment12 2.2.2Definition von eGovernment14 2.2.3Zwei Betrachtungsweisen von eGovernment16 2.2.4Funktionsmodell von eGovernment19 2.3G2B - Unternehmensorientiertes eGovernment21 2.3.1Die Beziehung zwischen Staat und Unternehmen21 2.3.2Konzept der Lebenslagen im Rahmen von G2B-Portalen22 2.3.3G2B Anwendung: Das Berliner Unternehmensportal23 3.eGovernment durch Prozessorientierung26 3.1Einleitung26 3.2Prozessorientierung27 3.2.1Funktionsorientierte Organisation27 3.2.2Kritik der [...]

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