29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Managementsupportsysteme, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Master Thesis hat die Zielsetzung, Anforderungen an Systeme zur Managementunterstützung im Rahmen von Service-orientierten Architekturen zu untersuchen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen von Systemen zur Managementunterstützung und des heute in der Praxis gebräuchlichen Begriffs „Business Intelligence“ gesetzt. Es schließt sich die Darstellung der Grundidee von…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Managementsupportsysteme, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Master Thesis hat die Zielsetzung, Anforderungen an Systeme zur Managementunterstützung im Rahmen von Service-orientierten Architekturen zu untersuchen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen von Systemen zur Managementunterstützung und des heute in der Praxis gebräuchlichen Begriffs „Business Intelligence“ gesetzt. Es schließt sich die Darstellung der Grundidee von Service-orientierten Architekturen sowohl aus Sicht des Managements als auch aus Sicht der IT an. In der Realisierung werden Konzepte zur Managementunterstützung und der Nutzen, den sie aus Service-orientierten Architekturen ziehen können herausgearbeitet. Kern dieser Arbeit ist die Beschreibung der Defizite heutiger Business Intelligence-Architekturen und eine Bewertung, inwiefern eine Service-orientierte Architektur zur Überwindung dieser beitragen kann. Beispiele aus dem Vertriebsprozess verdeutlichen die Ausführungen dieser Arbeit. Schlüsselwörter: Business Intelligence, Service-orientierte Architekturen, Corporate Performance Management, Business Process Management, Balanced Scorecard This study describes demands on Management Support Systems within Service Oriented Architectures. As a start, theoretical fundamentals of Management Support Systems respectively today more common Business Intelligence are specified. Furthermore the basic idea of Service Oriented Architectures is introduced. This is done from Management’s point of view as well as IT’s point of view. For implementation reasons concepts for Management Support Systems and benefits in using Service Oriented Architectures are shown. An essential part of this study is the description of shortcomings of today’s Business Intelligence Architectures. In addition, an evaluation is done to proof how Service Oriented Architectures can help to resolve these deficits. To clarify details of this study, examples of processes in sales and distribution are used. Keywords: Business Intelligence, Service-Oriented Architecture, Corporate Performance Management, Balanced Scorecard