Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Anforderungen an Führungsqualitäten in der Waldorfpädagogik und der Reggio-Pädagogik. Es finden sich in beiden Konzepten eine differenzierte Art und Weise freier und offener Entwicklung des Kindes wieder, welche in der Arbeit in Bezug auf die Führung, Leitungsabteilung und Personalmanagement bezogen miteinander näher verglichen werden soll. Diese Untersuchung soll erklären, inwieweit diese Konzeptionen eine Art "Wegbereiter" für ein Stärken und ressourcenorientiertes Denken sind und das heutige Verständnis einer Leitung in einer Kindertageseinrichtung und welche Teilaspekte wären empfehlenswert zu adaptieren für ein qualitatives und optimiertes Arbeiten. Zum besseren Verständnis sollen zudem die qualitative Arbeit und die Aufgaben des Personals nach den zwei Konzepten im Vergleich näher erklärt werden.