Angegriffene Demokratie(n) (eBook, PDF)
Perspektiven der Politischen Bildung
Statt 16,90 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Angegriffene Demokratie(n) (eBook, PDF)
Perspektiven der Politischen Bildung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Problem- und Zustandsbeschreibung der politisch-gesellschaftlichen Gegenwart mit der Formel der "angegriffene Demokratie(n)" begleitet uns nun schon seit etwa 15 Jahren. Der Band greift das auf und geht der Frage nach, welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit diese Diagnose für die Politische Bildung bereitstellt. Die Lektüre bearbeitet dies mit Beiträgen aus normativer, empirischer und konzeptioneller Perspektive und richtet sich an Interessierte aus Praxis und Theorie der (außer-)schulischen Bildung.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.73MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bildung Macht Zukunft (eBook, PDF)31,99 €
- Erwachsenenbildung als kritische Utopie? (eBook, PDF)21,99 €
- Handbuch kritische politische Bildung (eBook, PDF)49,99 €
- Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung (eBook, PDF)41,99 €
- Justus GoldmannPolitische Partizipation durch neue Medien - (wie) verändert sie unsere Demokratie? (eBook, PDF)11,99 €
- Dominik FeldmannDemokratie trotz(t) Antiextremismus? (eBook, PDF)42,99 €
- Bürgerbildung und Freiheitsordnung (eBook, PDF)26,99 €
-
-
-
Die Problem- und Zustandsbeschreibung der politisch-gesellschaftlichen Gegenwart mit der Formel der "angegriffene Demokratie(n)" begleitet uns nun schon seit etwa 15 Jahren. Der Band greift das auf und geht der Frage nach, welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit diese Diagnose für die Politische Bildung bereitstellt. Die Lektüre bearbeitet dies mit Beiträgen aus normativer, empirischer und konzeptioneller Perspektive und richtet sich an Interessierte aus Praxis und Theorie der (außer-)schulischen Bildung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 104
- Erscheinungstermin: 31. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615551
- Artikelnr.: 67932564
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 104
- Erscheinungstermin: 31. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615551
- Artikelnr.: 67932564
Eric Angermann; 2009-2018 an der Universität Göttingen Studium der Politik (im B.A.) und der Geschichte (B.A./M.A), seit 2019 Promotion an der Uni Göttingen zu neonazistischen Akteuren in der BRD und in der DDR (1983-1992), seit 2021 wiss. Mitarbeiter im Projekt SL*-sS*. Udo Dannemann; Seit 2018 akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Zuvor Lehrer an der Deutschen Schule Lissabon und an einem Berliner Gymnasium. Christian Fischer, Dr.; Lehrer für Sozialkunde und Geschichte, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt. Christopher Fritzsche; promoviert im Bereich der Geschlechter- und Rechtsextremismusforschung und ist darüber hinaus als freier Referent in der Politischen Bildungsarbeit tätig. Stefanie Kessler; seit 2021 Professorin für Soziale Arbeit an der U Internationale Hochschule, Studienort Braunschweig. Schwerpunkte: Politik und politische Bildung in Schule und Sozialer Arbeit; Organisationsforschung.
Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann "Angegriffene Demokratie(n)" – Einleitung Christian Fischer Politische Bildung im Spannungsfeld der Konfliktlinie "Kosmopolitismus vs. Kommunitarismus". Theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen Werner Friedrichs Vom erschöpfenden Verteidigen zum entschiedenen Anstecken. Zur Zukunft der Demokratie in der neuen Kosmologie des Anthropozäns Johannes Schmoldt Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung? Stefanie Kessler Demokratielehre in Politikunterricht und Schule. Umgang Politiklehrender mit Angriffen auf die Demokratie Udo Dannemann, Eric Angermann Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen Das Projekt "Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)" in Brandenburg Christopher Fritzsche Narrative Gesprächsgruppen als Mittel zur Re-Demokratisierung und Stärkung der Schulkultur?
Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann "Angegriffene Demokratie(n)" - EinleitungChristian FischerPolitische Bildung im Spannungsfeld der Konfliktlinie "Kosmopolitismus vs. Kommunitarismus". Theoretische und unterrichtspraktische ÜberlegungenWerner FriedrichsVom erschöpfenden Verteidigen zum entschiedenen Anstecken. Zur Zukunft der Demokratie in der neuen Kosmologie des Anthropozäns Johannes Schmoldt Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung?Stefanie KesslerDemokratielehre in Politikunterricht und Schule. Umgang Politiklehrender mit Angriffen auf die DemokratieUdo Dannemann, Eric AngermannHaltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen Das Projekt "Starke Lehrer*innen - starke Schüler*innen (SL*-sS*)" in BrandenburgChristopher FritzscheNarrative Gesprächsgruppen als Mittel zur Re-Demokratisierung und Stärkung der Schulkultur?
Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann "Angegriffene Demokratie(n)" – Einleitung Christian Fischer Politische Bildung im Spannungsfeld der Konfliktlinie "Kosmopolitismus vs. Kommunitarismus". Theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen Werner Friedrichs Vom erschöpfenden Verteidigen zum entschiedenen Anstecken. Zur Zukunft der Demokratie in der neuen Kosmologie des Anthropozäns Johannes Schmoldt Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung? Stefanie Kessler Demokratielehre in Politikunterricht und Schule. Umgang Politiklehrender mit Angriffen auf die Demokratie Udo Dannemann, Eric Angermann Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen Das Projekt "Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)" in Brandenburg Christopher Fritzsche Narrative Gesprächsgruppen als Mittel zur Re-Demokratisierung und Stärkung der Schulkultur?
Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann "Angegriffene Demokratie(n)" - EinleitungChristian FischerPolitische Bildung im Spannungsfeld der Konfliktlinie "Kosmopolitismus vs. Kommunitarismus". Theoretische und unterrichtspraktische ÜberlegungenWerner FriedrichsVom erschöpfenden Verteidigen zum entschiedenen Anstecken. Zur Zukunft der Demokratie in der neuen Kosmologie des Anthropozäns Johannes Schmoldt Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung?Stefanie KesslerDemokratielehre in Politikunterricht und Schule. Umgang Politiklehrender mit Angriffen auf die DemokratieUdo Dannemann, Eric AngermannHaltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen Das Projekt "Starke Lehrer*innen - starke Schüler*innen (SL*-sS*)" in BrandenburgChristopher FritzscheNarrative Gesprächsgruppen als Mittel zur Re-Demokratisierung und Stärkung der Schulkultur?