Sonja Freyer
Angehörige von Patient:innen mit Delir im Krankenhaus (eBook, PDF)
Erfahrungen, Belastungen und Bedürfnisse
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Angehörige von Patient:innen mit Delir im Krankenhaus (eBook, PDF)
Erfahrungen, Belastungen und Bedürfnisse
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Das Delir zählt bei älteren Menschen zu den häufigsten Komplikationen während eines stationären Krankenhausaufenthaltes. Die Auswirkungen des akuten Verwirrtheitszustands, der bis mehrere Wochen andauern kann, betreffen nicht nur die Patient:innen selbst, sondern maßgeblich auch ihre Angehörigen, die sich plötzlich in einer herausfordernden Situation befinden. Dennoch wurden deren Erfahrungen, Belastungen und Bedürfnisse bislang nur in unzureichendem Maße wahrgenommen. Sonja Freyer nimmt sich diesem Missstand an, indem sie folgenden zentralen Fragen nachgeht, um aus deren Antworten…mehr
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Das Delir zählt bei älteren Menschen zu den häufigsten Komplikationen während eines stationären Krankenhausaufenthaltes. Die Auswirkungen des akuten Verwirrtheitszustands, der bis mehrere Wochen andauern kann, betreffen nicht nur die Patient:innen selbst, sondern maßgeblich auch ihre Angehörigen, die sich plötzlich in einer herausfordernden Situation befinden. Dennoch wurden deren Erfahrungen, Belastungen und Bedürfnisse bislang nur in unzureichendem Maße wahrgenommen. Sonja Freyer nimmt sich diesem Missstand an, indem sie folgenden zentralen Fragen nachgeht, um aus deren Antworten Empfehlungen für die Pflegepraxis abzuleiten: • Welche Erfahrungen machen Angehörige von Menschen mit Delir während der stationären Behandlung im Akutkrankenhaus? • Welche belastenden Situationen beschreiben sie? • Was hat ihnen in dieser belastenden Situation geholfen? Was hätten sie sich gewünscht?
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Mabuse-Verlag
- Seitenzahl: 193
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783863216726
- Artikelnr.: 67441049
- Verlag: Mabuse-Verlag
- Seitenzahl: 193
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783863216726
- Artikelnr.: 67441049
Sonja Freyer, geboren 1977, Dr. rer. cur., ist gelernte Krankenschwester, Fachkraft für Psychiatrische Pflege sowie Pflegewissenschaftlerin. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst diverse Handlungsfelder der psychiatrischen Versorgung in Deutschland und der Schweiz.
Inhalt Abbildungsverzeichnis 9 Tabellenverzeichnis 10 Zusammenfassung 11 Vorwort 13 Einleitung 17 1 Theoretische Grundlagen 21 1.1 Angehörige und ihre Bedeutung in dieser Studie 21 1.1.1 Die Rolle Angehöriger im Gesundheitswesen 22 1.1.2 Pflegende Angehörige 26 1.1.3 Gesundheitskompetenz Angehöriger 28 1.2 Delir 29 1.2.1 Definition und Klassifikationssysteme zu Delir 30 1.2.2 Epidemiologie Delir 31 1.2.3 Prognose und Verlauf eines Delirs 32 1.2.4 Symptome Delir 33 1.2.5 Risikofaktoren Delir 34 1.2.6 Delirprävention 34 1.3 Begriffsklärung System Krankenhaus 35 2 Theoretischer Bezugsrahmen 37 2.1 Personale Systemtheorie nach Bateson 37 2.2 Familienzentrierte Pflege 42 2.3 Kommunikation 44 2.4 Gesundheitskommunikation 46 3 Stand der Forschung 49 3.1 Schlagwörter und Suchstrategien Literaturrecherche 49 3.2 Ein- und Ausschlusskriterien Literaturrecherche 52 3.3 Zusammenfassung Ergebnisse systematische Literaturrecherche 53 4 Forschungsfragen und Forschungsziele 71 5 Methodisches Vorgehen 73 5.1 Qualitative Forschung 73 5.1.1 Gütekriterien qualitativer Sozialforschung 75 5.1.2 Episodisches Interview 77 5.1.3 Entwicklung Interviewleitfaden 79 5.2 Ethische Reflexion 81 5.3 Datenerhebung 83 5.3.1 Feldzugang 83 5.3.2 Pretest 85 5.3.3 Sampling Kriterien 86 5.3.4 Samplebeschreibung 87 5.4 Datenauswertung 89 5.4.1 Qualitative Inhaltsanalyse (Mayring, 2015) 90 5.4.2 Gütekriterien qualitative Inhaltsanalyse 92 5.4.3 Transkriptionsregeln 93 5.4.4 Ablaufmodell: Allgemeine qualitative Inhaltsanalyse 96 5.4.5 Ablaufmodell: Allgemein-strukturierende Inhaltsanalyse 99 5.4.6 Ablaufmodell: Inhaltliche Strukturierung 101 5.4.7 Entwicklung Kodierleitfaden 101 5.4.8 Darstellung Analyseprozess 103 5.5 Literaturupdate 2022 109 6 Ergebnisteil 119 6.1 Belastende Erfahrungen 121 6.1.1 Belastende Erfahrungen mit der betroffenen Person mit Delir 121 6.1.2 Belastende Erfahrungen Angehöriger mit den Professionellen in der Klinik 123 6.2 Allgemeine Erfahrungen 125 6.2.1 Allgemeine Erfahrungen mit der betroffenen Person mit Delir 126 6.2.2 Allgemeine Erfahrungen Angehöriger mit Professionellen in der Klinik 127 6.3 Erfahrungen Angehöriger mit dem System Krankenhaus 129 6.3.1 Auswirkungen und Zusammenhänge mit der Covid-19- Pandemie 132 6.3.2 Entlassungs- und Verlegungsphase 133 6.4 Gesundheitskompetenz/Health Literacy Angehöriger 135 6.4.1 Subjektives Erklärungsmodell zur Delirentstehung sowie dessen Auswirkung 136 6.4.2 Gesundheitskommunikation nutzen 138 6.5 Erwartungen an Professionelle und an die Institution Krankenhaus 140 7 Diskussion 145 8 Kritische Reflexion der Forschung 155 9 Schlussbetrachtung und Fazit 159 10 Empfehlungen für die Praxis 161 Literaturverzeichnis 163 Anhang 1: Studieninformationen und Einverständniserklärungen 175 1.1 Informationsschreiben zur Studie Erfahrungen, Belastungen und Bedürfnisse Angehöriger von Delirpatient:innen im Akutkrankenhaus 175 1.2 Informationsschreiben für teilnehmende Angehörige 1.1 177 1.3 Informationsschreiben für betroffene Delirpatient:innen 179 1.4 Informationsschreiben für teilnehmende Angehörige 181 1.5 Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Studie: Erfahrungen, Belastungen und Bedürfnisse Angehöriger von Menschen mit Delir im Akutkrankenhaus 187 1.6 Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme mit Angehörigen im Rahmen der Studie: Erfahrungen, Belastungen und Bedürfnisse Angehöriger von Menschen mit Delir im Akutkrankenhaus (PATIENT:IN) 188 Anhang 2: Aushang in den Kliniken 190 Anhang 3: Fragebogen personenbezogene Datenerfassung 192
Inhalt Abbildungsverzeichnis 9 Tabellenverzeichnis 10 Zusammenfassung 11 Vorwort 13 Einleitung 17 1 Theoretische Grundlagen 21 1.1 Angehörige und ihre Bedeutung in dieser Studie 21 1.1.1 Die Rolle Angehöriger im Gesundheitswesen 22 1.1.2 Pflegende Angehörige 26 1.1.3 Gesundheitskompetenz Angehöriger 28 1.2 Delir 29 1.2.1 Definition und Klassifikationssysteme zu Delir 30 1.2.2 Epidemiologie Delir 31 1.2.3 Prognose und Verlauf eines Delirs 32 1.2.4 Symptome Delir 33 1.2.5 Risikofaktoren Delir 34 1.2.6 Delirprävention 34 1.3 Begriffsklärung System Krankenhaus 35 2 Theoretischer Bezugsrahmen 37 2.1 Personale Systemtheorie nach Bateson 37 2.2 Familienzentrierte Pflege 42 2.3 Kommunikation 44 2.4 Gesundheitskommunikation 46 3 Stand der Forschung 49 3.1 Schlagwörter und Suchstrategien Literaturrecherche 49 3.2 Ein- und Ausschlusskriterien Literaturrecherche 52 3.3 Zusammenfassung Ergebnisse systematische Literaturrecherche 53 4 Forschungsfragen und Forschungsziele 71 5 Methodisches Vorgehen 73 5.1 Qualitative Forschung 73 5.1.1 Gütekriterien qualitativer Sozialforschung 75 5.1.2 Episodisches Interview 77 5.1.3 Entwicklung Interviewleitfaden 79 5.2 Ethische Reflexion 81 5.3 Datenerhebung 83 5.3.1 Feldzugang 83 5.3.2 Pretest 85 5.3.3 Sampling Kriterien 86 5.3.4 Samplebeschreibung 87 5.4 Datenauswertung 89 5.4.1 Qualitative Inhaltsanalyse (Mayring, 2015) 90 5.4.2 Gütekriterien qualitative Inhaltsanalyse 92 5.4.3 Transkriptionsregeln 93 5.4.4 Ablaufmodell: Allgemeine qualitative Inhaltsanalyse 96 5.4.5 Ablaufmodell: Allgemein-strukturierende Inhaltsanalyse 99 5.4.6 Ablaufmodell: Inhaltliche Strukturierung 101 5.4.7 Entwicklung Kodierleitfaden 101 5.4.8 Darstellung Analyseprozess 103 5.5 Literaturupdate 2022 109 6 Ergebnisteil 119 6.1 Belastende Erfahrungen 121 6.1.1 Belastende Erfahrungen mit der betroffenen Person mit Delir 121 6.1.2 Belastende Erfahrungen Angehöriger mit den Professionellen in der Klinik 123 6.2 Allgemeine Erfahrungen 125 6.2.1 Allgemeine Erfahrungen mit der betroffenen Person mit Delir 126 6.2.2 Allgemeine Erfahrungen Angehöriger mit Professionellen in der Klinik 127 6.3 Erfahrungen Angehöriger mit dem System Krankenhaus 129 6.3.1 Auswirkungen und Zusammenhänge mit der Covid-19- Pandemie 132 6.3.2 Entlassungs- und Verlegungsphase 133 6.4 Gesundheitskompetenz/Health Literacy Angehöriger 135 6.4.1 Subjektives Erklärungsmodell zur Delirentstehung sowie dessen Auswirkung 136 6.4.2 Gesundheitskommunikation nutzen 138 6.5 Erwartungen an Professionelle und an die Institution Krankenhaus 140 7 Diskussion 145 8 Kritische Reflexion der Forschung 155 9 Schlussbetrachtung und Fazit 159 10 Empfehlungen für die Praxis 161 Literaturverzeichnis 163 Anhang 1: Studieninformationen und Einverständniserklärungen 175 1.1 Informationsschreiben zur Studie Erfahrungen, Belastungen und Bedürfnisse Angehöriger von Delirpatient:innen im Akutkrankenhaus 175 1.2 Informationsschreiben für teilnehmende Angehörige 1.1 177 1.3 Informationsschreiben für betroffene Delirpatient:innen 179 1.4 Informationsschreiben für teilnehmende Angehörige 181 1.5 Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Studie: Erfahrungen, Belastungen und Bedürfnisse Angehöriger von Menschen mit Delir im Akutkrankenhaus 187 1.6 Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme mit Angehörigen im Rahmen der Studie: Erfahrungen, Belastungen und Bedürfnisse Angehöriger von Menschen mit Delir im Akutkrankenhaus (PATIENT:IN) 188 Anhang 2: Aushang in den Kliniken 190 Anhang 3: Fragebogen personenbezogene Datenerfassung 192