Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In vier Hauptkapiteln - Hypertonie-, Cholesterin-, Diabetes- und Gerinnungs-Dilemma - werden in der vorliegenden Monographie die wichtigsten individuellen Einzelaspekte und Zusammenhänge dieses unheilvollen Quartetts beschrieben. Weder Patienten noch behandelnde Ärzte können sich aussuchen, ob sie nicht einfach eines oder mehrere davon am besten ignorieren. Zu vielfältig sind die Überlappungen in der Pathophysiologie und -biochemie, die resultierenden Komorbiditäten, die zu erwartenden Komplikationen und die therapeutischen Ansätze. Dazu liegen nun sowohl eine umfassende Standortbestimmung als auch ein hochaktueller Therapieratgeber vor.…mehr
In vier Hauptkapiteln - Hypertonie-, Cholesterin-, Diabetes- und Gerinnungs-Dilemma - werden in der vorliegenden Monographie die wichtigsten individuellen Einzelaspekte und Zusammenhänge dieses unheilvollen Quartetts beschrieben. Weder Patienten noch behandelnde Ärzte können sich aussuchen, ob sie nicht einfach eines oder mehrere davon am besten ignorieren. Zu vielfältig sind die Überlappungen in der Pathophysiologie und -biochemie, die resultierenden Komorbiditäten, die zu erwartenden Komplikationen und die therapeutischen Ansätze. Dazu liegen nun sowohl eine umfassende Standortbestimmung als auch ein hochaktueller Therapieratgeber vor.
1. Das Hypertonie-Dilemma 8 1.1. Nationale und internationale Hypertonie-Prävalenzen und Leitlinien 8 1.2. Hypertonie-Leitlinien auf dem Prüfstand 10 1.3. Gefäßalterung als Motor der Hypertonie-Entstehung 11 1.4. Endotheldysfunktion und das Ende der “essenziellen” Hypertonie 11 1.5. Compliance und pulse pressure - neue Begriffe zum Neuverständnis der Hypertonie 13 1.5.1. Die Bedeutung des pulse pressure für die kardiovaskuläre Mortalität 15 1.5.2. Plaquerupturen durch erhöhten pulse pressure? 19 1.5.3. Verbesserung der Gefäß-Compliance - Strategien zur pulse pressure-Senkung 20 1.5.4. Pulse pressure - wie hoch ist der optimale Pulsdruck? 22 1.5.5. Medikamentöse Senkung des pulse pressure - das Versagen der konventionellen Beta-Blocker 23 1.5.6. Medikamentöse Senkung des pulse pressure - Erfolge durch eine verstärkte NO-Freisetzung 25 1.5.7. Hypertonie-Behandlung durch Angiotensin-1-Rezeptor-Blockade - Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Sartanen? 28 1.5.8. Pulse pressure und Gefäß-Compliance - Wichtige Elemente einer umfassenden Herz-Kreislauf-Prävention 31 1.6. Literatur 32 2. Das Cholesterin-Dilemma 36 2.1. Große Studien - kleine Ergebnisse 36 2.2. Diät, Cholesterin-Senkung und Mortalität 38 2.3. Statine, Plaquerupturen und das LDL/HDL-Komplott 39 2.4. Der unaufhaltsame Aufstieg des HDL-Cholesterins 42 2.5. Rückbildung der Atherosklerose durch HDL-Cholesterin 44 2.6. Wirkung von Nikotinsäure, Statinen und Fibraten auf den HDL-Cholesterin-Stoffwechsel 45 2.7. PPAR-Aktivierung und HDL-Cholesterin - pleiotrope Effekte von Glitazonen und Sartanen mit enormem Potential 47 2.8. Neue Substanzen zur HDL-Cholesterin-Steigerung und zur Atherosklerose-Regression 49 2.9. Plädoyer für eine kombinierte LDL-Cholesterin-Senkung und eine HDL-Cholesterinerhöhung 51 2.10. Literatur 53 3. Das Diabetes-Dilemma 58 3.1. Warum gibt es immer mehr Diabetiker? 58 3.2. Glucose-Toxizität und die Folgen für das kardiovaskuläre System 60 3.3. Das Ende des glucozentrischen Modells 65 3.4. Kardiovaskuläre Risikoreduktion bei Typ 2-Diabetikern - neue Therapiekonzepte und Strategien 68 3.5. Literatur 75 Index 77
1. Das Hypertonie-Dilemma 8 1.1. Nationale und internationale Hypertonie-Prävalenzen und Leitlinien 8 1.2. Hypertonie-Leitlinien auf dem Prüfstand 10 1.3. Gefäßalterung als Motor der Hypertonie-Entstehung 11 1.4. Endotheldysfunktion und das Ende der “essenziellen” Hypertonie 11 1.5. Compliance und pulse pressure - neue Begriffe zum Neuverständnis der Hypertonie 13 1.5.1. Die Bedeutung des pulse pressure für die kardiovaskuläre Mortalität 15 1.5.2. Plaquerupturen durch erhöhten pulse pressure? 19 1.5.3. Verbesserung der Gefäß-Compliance - Strategien zur pulse pressure-Senkung 20 1.5.4. Pulse pressure - wie hoch ist der optimale Pulsdruck? 22 1.5.5. Medikamentöse Senkung des pulse pressure - das Versagen der konventionellen Beta-Blocker 23 1.5.6. Medikamentöse Senkung des pulse pressure - Erfolge durch eine verstärkte NO-Freisetzung 25 1.5.7. Hypertonie-Behandlung durch Angiotensin-1-Rezeptor-Blockade - Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Sartanen? 28 1.5.8. Pulse pressure und Gefäß-Compliance - Wichtige Elemente einer umfassenden Herz-Kreislauf-Prävention 31 1.6. Literatur 32 2. Das Cholesterin-Dilemma 36 2.1. Große Studien - kleine Ergebnisse 36 2.2. Diät, Cholesterin-Senkung und Mortalität 38 2.3. Statine, Plaquerupturen und das LDL/HDL-Komplott 39 2.4. Der unaufhaltsame Aufstieg des HDL-Cholesterins 42 2.5. Rückbildung der Atherosklerose durch HDL-Cholesterin 44 2.6. Wirkung von Nikotinsäure, Statinen und Fibraten auf den HDL-Cholesterin-Stoffwechsel 45 2.7. PPAR-Aktivierung und HDL-Cholesterin - pleiotrope Effekte von Glitazonen und Sartanen mit enormem Potential 47 2.8. Neue Substanzen zur HDL-Cholesterin-Steigerung und zur Atherosklerose-Regression 49 2.9. Plädoyer für eine kombinierte LDL-Cholesterin-Senkung und eine HDL-Cholesterinerhöhung 51 2.10. Literatur 53 3. Das Diabetes-Dilemma 58 3.1. Warum gibt es immer mehr Diabetiker? 58 3.2. Glucose-Toxizität und die Folgen für das kardiovaskuläre System 60 3.3. Das Ende des glucozentrischen Modells 65 3.4. Kardiovaskuläre Risikoreduktion bei Typ 2-Diabetikern - neue Therapiekonzepte und Strategien 68 3.5. Literatur 75 Index 77
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309