Statt 18,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: MBA Seminar: Angewandtes Coaching, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Situation, dass ein Kollege über Aggressionen klagt, die im beruflichen Umfeld vorkommen, ist nichts Ungewöhnliches, falls diese Emotionen nicht wie beschrieben regelmäßig vorkommen. Ein regelmäßiges Auftreten der negativen Emotion Aggressivität, ist ein Problem, für das es einer Lösung bedarf, bevor es zu ernsthaften Schäden, z. B. in Form von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: MBA Seminar: Angewandtes Coaching, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Situation, dass ein Kollege über Aggressionen klagt, die im beruflichen Umfeld vorkommen, ist nichts Ungewöhnliches, falls diese Emotionen nicht wie beschrieben regelmäßig vorkommen. Ein regelmäßiges Auftreten der negativen Emotion Aggressivität, ist ein Problem, für das es einer Lösung bedarf, bevor es zu ernsthaften Schäden, z. B. in Form von Mobbing- oder depressiven Gefühlen auf Seiten des betroffenen Kollegen kommt. In dieser Ausarbeitung werden zunächst einige mögliche Coaching-Grundlagen, die der Herstellung einer gemeinsamen Arbeitsgrundlage mit dem Kollegen/Klienten dienen, detailliert dargestellt und erläutert. Danach wird erläutert welche Optionen aus der Sicht des Autors bestehen, die als belastend empfundenen Situationen zu lösen. Die in der Arbeit dargestellte Vorgangsweise sowie die angewandten Methoden und Instrumente sind auf Coaching-Prozesse zur Lösung diverser Problematiken leicht übertragbar, da sie praxisnah und leicht verständlich aufbereitet sind.
Autorenporträt
RALF J. JOCHHEIM MSc, MMBA Dr. in Public Health Bildungsreferent - Gesundheitstrainer - Organisationsentwickler Ralf J. Jochheim, geboren 1965 in Wattenscheid, Nordrhein-Westfalen, absolvierte nach dem Abitur seine Ausbildung zum Hotelkaufmann, dem sich zunächst ein klassischer Werdegang im Hotelmanagement, bis hin zum stellvertretenden Direktor, anschloss. Seine Schwerpunkte lagen hier in den Bereichen der internationalen Veranstaltungsorganisation und im Wirtschaftsmanagement. Sein Einstieg in die Selbstständigkeit und in das Gesundheitswesen folgte, zusammen mit seiner Frau Sabine (http://www.konzept-nachhaltigkeit.com), im Jahr 1993 mit der Übernahme der Klinik Sonneneck GmbH in Wyk auf Föhr. Als Geschäftsführer baute er die Klinik Sonneneck 11 Jahre zu einer international anerkannten Fachklinik, mit Spezialisierung auf hämatologisch, onkologische Erkrankungen, aus (http://www.rehaklinik.eu). Um sich weiter zu entwickeln übergab der die Geschäftsführung im Jahre 2004 an Thorsten Hille und wechselte als verantwortlicher Geschäftsführer nach Österreich ins Medizinische Zentrum Bad Vigaun bei Salzburg (http://www.badvigaun.com), um dieses Unternehmen neu aufzustellen. Neben der Klinik Sonneneck GmbH bietet Ralf J. Jochheim aktuell seine Leistungen im Rahmen seines Beratungsunternehmens "TRI-BASIC Potentialentwicklung e. U." (http://www.TRI-BASIC.com) an. Zum Leistungsspektrum gehören u. a. Präventions- & Gesundheitsmanagement, Führungskräfte- und Organsiationsentwicklung nach der Methode "LEADER-HEALTH-AWARE" sowie Schulungen, Trainings und diverse Dozententätigkeiten. Im Bildungsbereich bringt er sein Know how u. a. als Pädagogischer Leiter an den Salzburger BILDAK-Bildungsakademien (http://www.bildak.com), als Gesellschafter der E-Learning Consulting GmbH (http://www.e-learning-consulting.eu) und als Senior Manager der BATCON GmbH (http://www.batcon.eu) ein. Parallel zu seinem beruflichen Werdegang widmete sich Ralf J. Jochheim intensiv der wissenschaftlich, gesundheitsökonomischen Weiterbildung. Er schloss er u. a. den MSc ¿Health Care Management¿ und den MBA ¿Health Services Management¿ an der Donau Universität Krems mit Auszeichnung ab. Seine Promotion zum Dr. of Philosophy (Ph Dr.) in Public Health, an der St. Elisabeth University of Health and Social Science, folgte schließlich im Jahr 2011. Außerdem absolvierte er erfolgreich einen MBA in Generalmanagement mit der Spezialisierung Coaching ¿ Training ¿ Schulung. Kontakt: RJJ@TRI-BASIC.com