Worum geht es?
Um den Aufstieg der AfD, das Netzwerk dahinter und der Umgang mit dieser Partei.
Worum geht es wirklich?
Abgründe, Mut und Menschlichkeit.
Lesenswert?
Ja, absolut! Dieses Buch ist nicht mein erstes, was sich mit dem Thema auseinander setzt. Und trotzdem habe ich wieder sehr
viel gelernt und bin mit der Zusammenstellung sehr zufrieden.
Die beiden Autorin haben viel…mehrWorum geht es?
Um den Aufstieg der AfD, das Netzwerk dahinter und der Umgang mit dieser Partei.
Worum geht es wirklich?
Abgründe, Mut und Menschlichkeit.
Lesenswert?
Ja, absolut! Dieses Buch ist nicht mein erstes, was sich mit dem Thema auseinander setzt. Und trotzdem habe ich wieder sehr viel gelernt und bin mit der Zusammenstellung sehr zufrieden.
Die beiden Autorin haben viel recherchiert und belegen ihre Recherchen auch immer durch Quellen. Sie widmen sich drei großen Themenkomplexen: 1. Die AfD und die Gefahr für Deutschland - hier geht es um Aufbau und Personal, Netzwerke in der Partei und außerhalb und um den ganzen Sumpf, der sich dort gebildet hat und viele Menschen mit Umsturzfantasien versammelt. 2. Ein AfD-Verbot - wie funktioniert es und ist es sinnvoll? Was muss dafür passieren? Was sind die Argumente dafür und dagegen. 3. Demokratische Lösungen - Wie kann man unabhängig vom Verbot Dinge erreichen, sich positionieren und eine kleine persönliche Brandmauer sein.
Alle drei Abschnitte haben mich voll überzeugt: Gerade die Netzwerke in der Partei werden sehr ausführlich offengelegt, es geht dabei auch um Parteifinanzierung und was für Auswirkungen diese hat. Der Abschnitt zum Verbot ist verhältnismäßig kurz, aber gut erklärt und auch eher persönlich von den beiden Verfassern. Dass es auch einen Abschnitt zu Lösungen gibt, finde ich sehr aufbauend und bereichernd, da man mit Handlungsoptionen ausgestattet wird und nicht hoffnungslos zurückgelassen wird nach der Lektüre. Eine wirklich gute Wahl.
Sprachlich ist das Buch gut verständlich, teilweise ein bisschen wiederholend im ersten Teil.
Das Cover wird dem tollen Inhalt (meiner Meinung nach) leider nicht ganz gerecht.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen, wenn man sich mit den Parteiabgründen befassen möchte, vielleicht eine ablehnende Meinung gegen ein Parteiverbot hat und vor allem, wenn man darüber hinaus noch Handlungsempfehlungen mit an die Hand gegeben bekommen möchte.
Klare Empfehlung, auch als Einstieg (und mit wenigen politischen Kenntnissen) geeignet!