Parteien wählen, die die Demokratie abschaffen wollen?? Da heißt es lesen, sich informieren!
Und zwar genau dieses hochaktuelle Buch. Welches sich wahrlich nicht nur um die AfD kümmert. Sondern ebenso um die FPÖ (Stichwort Ibiza-Affäre), um die ungarische Fidesz (Stichwort Orban und die ihm vom
bundesdeutschen Innenminister Seehofer entgegengebrachte Sympathie). Stichwort Lega in Italien…mehrParteien wählen, die die Demokratie abschaffen wollen?? Da heißt es lesen, sich informieren!
Und zwar genau dieses hochaktuelle Buch. Welches sich wahrlich nicht nur um die AfD kümmert. Sondern ebenso um die FPÖ (Stichwort Ibiza-Affäre), um die ungarische Fidesz (Stichwort Orban und die ihm vom bundesdeutschen Innenminister Seehofer entgegengebrachte Sympathie). Stichwort Lega in Italien (Stichwort Matteo Salvini gegen Carola Rackete). Das Kapitel über Polens PiS-Partei mit Jaroslaw Kaczyński als Strippenzieher ist zu recht betitelt mit "Polen. PiS: Mit dem Vorschlaghammer gegen den Rechtsstaat". Frankreichs RN (Rassemblement National, ehedem die Front National) unter Führung von Marine Le Pen probt den "Sturm auf den Élysée-Palast". Die Schweizer SVP plakatiert für die Volksabstimmung der ‚Minarettinitiative‘ Minarette, die wie Raketen aussehen neben voll verschleierten Frauen. Allerdings und bedauerlicherweise fehlen der Niederländer Geert Wilders. Der mit der tollen blonde Tolle. Und auch die stramm-rechten Dänen, Estländer, Ukrainer etc. haben leider keinen Platz gefunden. Ein Namensverzeichnis existiert natürlich. In dem Geert Wilders mit vier Seitenverweisen genannt wird.
Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storch, geborene Herzogin von Oldenburg? Dieser Leuchtturm der AfD wird erstaunlicherweise warum auch immer nicht erwähnt. Ist sie doch eine Enkelin des SA-Standartenführers und letzten Erbgroßherzogs Nikolaus von Oldenburg sowie des Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk, der von 1932 bis 1945 Reichsfinanzminister unter den Reichskanzlern Papen, Schleicher und Hitler war und 1949 im Wilhelmstraßen-Prozess als Kriegsverbrecher zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde. [Quelle: Wikipedia] Die Dame marschiert stramm in den Fussstapfen ihrer Ahnen. Ihr ist es für sie problemlos gelungen, durch zahlreiche Tweets und sonstige öffentlich geäusserte Ansichten mehr als genug Gründe zum Kopfschütteln zu geben..
Im ersten Abschnitt des Buches "Parteien und Personen" wird sehr interessant und aufschlussreich über die auch familiäre Herkunft der führenden Köpfe der rechts-populistischen Parteien informiert. Sowie über die Entwicklung, die Tricks und Machenschaften der Parteien.
Abschnitt Zwei "Programme" analysiert, be- und durchleuchtet, was diese Rechts-Populisten überhaupt wollen. Wenn sie denn überhaupt wissen, was sie wollen. Hierzu fällt einem bei der AfD nur 'Rentenreform' ein...
Mit welch waghalsigen Falschinformationen sie ihre Wähler an die Urnen locken. Und wie es hinter den Kulissen zugeht. Nur eines von vielen möglichen Stichworten: Alice Weidel und die von Schweizer Bankkonten ausgehende Spendenaffäre.
Wohlgemerkt, das sind alles nur kurze Andeutungen. Wer mehr wissen möchte, MUSS dieses Buch lesen. Von der Anzahl der Autoren darf man sich nicht abschrecken lassen. Das Buch liest sich hervorragend und am Stück.
Ehe jetzt hier die entsprechenden Negativ-Kritiken kommen: alle im Buchinhalt genannten Feststellungen sind nachprüfbar! Das Literatur- und Quellenverzeichnis umfasst immerhin 29 Seiten (!). Also heisst es: erst lesen, dann gegebenenfalls auf den Wahrheitsgehalt hin überprüfen. Erst dann meckern. Aber nur, wenn die Meckerei fundiert ist. Die angegebenen Gründe dafür müssen ebenso auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfbar sein!
Zum Schluss ein Zitat, Seite 247:
"Denn was die RechtspopulistInnen wollen, ist nicht nur ein Angriff auf Geflüchtete und Migranten. Die autoritäre Wende, die RechtspopulistInnen auch hierzulande anstreben, bedroht unser System ganz grundsätzlich: Menschenrechte und Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat stehen auf dem Spiel."
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ausser: Erst lesen! Dann wählen!