Cecilia A. Essau
Angst bei Kindern und Jugendlichen (eBook, PDF)
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Cecilia A. Essau
Angst bei Kindern und Jugendlichen (eBook, PDF)
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Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Mit diesem Buch erhalten Studierende der Psychologie, Psychotherapie sowie Pädagogik, Sozialpädagogik, und des Lehramts einen Überblick über das psychologische Basiswissen zur Angststörung bei Kindern und Jugendlichen. Für die spätere Praxis besonders wichtig: Die gängigen Therapie-Manuale für Angststörungen werden anschaulich erklärt und kritisch eingeordnet.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
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- Größe: 2.82MB
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Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Mit diesem Buch erhalten Studierende der Psychologie, Psychotherapie sowie Pädagogik, Sozialpädagogik, und des Lehramts einen Überblick über das psychologische Basiswissen zur Angststörung bei Kindern und Jugendlichen. Für die spätere Praxis besonders wichtig: Die gängigen Therapie-Manuale für Angststörungen werden anschaulich erklärt und kritisch eingeordnet.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 303
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559537
- Artikelnr.: 71187640
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 303
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559537
- Artikelnr.: 71187640
Vorwort und Danksagung11 I Merkmale der Ängste, Furcht, Angststörungen13 1 Einleitung14 1.1 Angst, Furcht, Phobie und Panik17 1.2 Normales Erleben18 1.2.1 Normale Rituale und Wiederholungsverhalten18 1.2.2 Normale Furcht23 1.2.3 Normale Besorgnis25 1.3 Angst und Phobien in verschiedenen Kulturen27 1.4 Übungsfragen zum 1. Kapitel30 2 Beschreibung und Klassifikation von Angststörungen31 2.1 Störung mit Trennungsangst36 2.2 Panikstörung38 2.3 Agoraphobie45 2.4 Spezifische Phobie48 2.5 Soziale Phobie52 2.6 Zwangsstörung58 2.7 Die Generalisierte Angststörung65 2.8 Posttraumatische Belastungsstörung70 2.9 Akute Belastungsstörung75 2.10 Andere Phobien und Ängste: Schulvermeidungsverhalten, Prüfungsangst, Selektiver Mutismus77 2.11 Übungsfragen zum 2. Kapitel83 3 Erhebungsmethoden und Diagnostik85 3.1 Klinische Interviews86 3.1.1 Unstrukturierte Interviews87 3.1.2 Strukturierte Interviews89 3.1.3 Multi-Informant92 3.2 Selbstbeurteilungsfragebögen93 3.3 Verhaltensbeobachtungen97 3.3.1 Der „Behavioral Avoidance Task“98 3.3.2 Rating-Skalen zur Verhaltensbeobachtung100 3.3.3 Rollenspiel-Tests.101 3.3.4 Andere Verhaltensbeobachtungs-Methoden101 3.4 Selbstbeobachtungsverfahren: Tägliches Tagebuch103 3.5 Rating von Bezugspersonen.106 3.6 Psychosoziale Beeinträchtigung108 3.7 Maße für mit Angst zusammenhängende Konstrukte110 3.7.1 Erfassung der familiären Situation110 3.7.2 Erfassung des Temperaments. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 3.8 Welche Erfassungsmethoden sollen eingesetzt werden?113 3.9 Übungsfragen zum 3. Kapitel114 4 Epidemiologie116 4.1 Häufigkeiten von Angststörungen118 4.2 Angststörungen und Geschlecht123 4.3 Angststörungen und Alter125 4.4 Panikattacken bei Kindern und Jugendlichen126 4.5 Übungsfragen zum 4. Kapitel131 5 Komorbidität und Alter bei Störungsbeginn132 5.1 Komorbidität zwischen Angst und anderen Störungen132 5.1.1 Alter bei Störungsbeginn von Angststörungen135 5.1.2 Zeitliche Abfolge von Angst- und depressiven Störungen136 5.2 Klinische Auswirkungen von Komorbidität137 5.3 Übungsfragen zum 5. Kapitel141 6 Psychosoziale Beeinträchtigung und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung 142 6.1 Psychosoziale Beeinträchtigung und Angststörungen144 6.2 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten147 6.3 Übungsfragen zum 6. Kapitel.152 7 Verlauf von Angststörungen153 7.1 Verlauf von Angststörungen bei Erwachsenen154 7.2 Verlauf von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen154 7.2.1 Im klinischen Setting 7.2.2 In der Allgemeinbevölkerung 7.3 Prädiktoren von negativem Verlauf160 7.4 Übungsfragen zum 7. Kapitel161 II Theorien und Risikofaktoren163 8 Modelle von Angststörungen.164 8.1 Klassische Konditionierung164 8.2 Die Zwei-Faktoren-Theorie der Vermeidung166 8.3 Lernen durch Beobachtung167 8.4 Rachmans Modell167 8.5 Das Krankheits-Vermeidungs-Modell169 8.6 Kognitive Modelle170 8.6.1 Kognitives Modell von Panikattacken171 8.6.2 Kognitive Theorie der Agoraphobie172 8.6.3 Kognitives Modell der Sozialen Phobie173 8.7 Die psychoanalytische Theorie175 8.8 Das Bindungsmodell176 8.9 Das Temperaments-Modell179 8.10 Übungsfragen zum 8. Kapitel.181 9 Risikofaktoren.182 9.1 Familiäre Faktoren182 9.1.1 Familiäre Häufung bei Angststörungen183 9.1.2 Familiäre Faktoren nach Berichten von Erwachsenen mit Angststörungen184 9.1.3 Familiäre Faktoren bei ängstlichen Kindern186 9.1.4 Beobachtungsstudien und Angststörungen187 9.2 Temperamentsfaktoren188 9.3 Kognitive Faktoren191 9.4 Lebensereignisse und Bewältigungsstrategien196 9.5 Übungsfragen zum 9. Kapitel198 III Psychologische Intervention201 10 Psychologische Interventionen202 10.1 Verhaltensbezogene Interventionen204 10.1.1 Expositionsverfahren204 10.1.2 Systematische Desensibilisierung205 10.1.3 Kontingenzmanagement211 10.1.4 Emotive Vorstellungsübungen.213 10.1.5 Modell-Lernen215 10.1.6 Der Einsatz von Tokens.216 10.2 Kognitive Interventionen: Selbstinstruktions-Training216 10.3 Kognitiv-behaviorale Interventionen218 10.4 Kombinierte Interventionen221 10.4.1 Das „Coping Cat“222 10.4.2 Das „Coping Koala“224 10.4.3 Das FREUNDE-Programm228 10.4.4 Training sozialer Kompetenzen: Förderung sozialer Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen236 10.4.5 Behandlung der Sozialen Phobie243 10.5 Training mit sozial unsicheren Kindern252 10.6 Familienbezogene Interventionen253 10.6.1 Systemische Modelle der Familientherapie254 10.6.2 Strukturelle Familientherapie254 10.6.3 Strategische Familientherapie256 10.7 Psychodynamische Interventionen am Beispiel der Spieltherapie258 10.8 Effektivität der psychologischen Intervention260 10.9 Übungsfragen zum 10. Kapitel.265 11 Zusammenfassung und Ausblick266 11.1 Klassifikation266 11.2 Erhebungsverfahren267 11.3 Epidemiologie und Beeinträchtigungen270 11.4 Komorbidität271 11.5 Verlauf.272 11.6 Risikofaktoren273 11.7 Behandlung276 11.8 Fazit277 Glossar279 Literatur283 Sachverzeichnis300
Vorwort und Danksagung11 I Merkmale der Ängste, Furcht, Angststörungen13 1 Einleitung14 1.1 Angst, Furcht, Phobie und Panik17 1.2 Normales Erleben18 1.2.1 Normale Rituale und Wiederholungsverhalten18 1.2.2 Normale Furcht23 1.2.3 Normale Besorgnis25 1.3 Angst und Phobien in verschiedenen Kulturen27 1.4 Übungsfragen zum 1. Kapitel30 2 Beschreibung und Klassifikation von Angststörungen31 2.1 Störung mit Trennungsangst36 2.2 Panikstörung38 2.3 Agoraphobie45 2.4 Spezifische Phobie48 2.5 Soziale Phobie52 2.6 Zwangsstörung58 2.7 Die Generalisierte Angststörung65 2.8 Posttraumatische Belastungsstörung70 2.9 Akute Belastungsstörung75 2.10 Andere Phobien und Ängste: Schulvermeidungsverhalten, Prüfungsangst, Selektiver Mutismus77 2.11 Übungsfragen zum 2. Kapitel83 3 Erhebungsmethoden und Diagnostik85 3.1 Klinische Interviews86 3.1.1 Unstrukturierte Interviews87 3.1.2 Strukturierte Interviews89 3.1.3 Multi-Informant92 3.2 Selbstbeurteilungsfragebögen93 3.3 Verhaltensbeobachtungen97 3.3.1 Der „Behavioral Avoidance Task“98 3.3.2 Rating-Skalen zur Verhaltensbeobachtung100 3.3.3 Rollenspiel-Tests.101 3.3.4 Andere Verhaltensbeobachtungs-Methoden101 3.4 Selbstbeobachtungsverfahren: Tägliches Tagebuch103 3.5 Rating von Bezugspersonen.106 3.6 Psychosoziale Beeinträchtigung108 3.7 Maße für mit Angst zusammenhängende Konstrukte110 3.7.1 Erfassung der familiären Situation110 3.7.2 Erfassung des Temperaments. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 3.8 Welche Erfassungsmethoden sollen eingesetzt werden?113 3.9 Übungsfragen zum 3. Kapitel114 4 Epidemiologie116 4.1 Häufigkeiten von Angststörungen118 4.2 Angststörungen und Geschlecht123 4.3 Angststörungen und Alter125 4.4 Panikattacken bei Kindern und Jugendlichen126 4.5 Übungsfragen zum 4. Kapitel131 5 Komorbidität und Alter bei Störungsbeginn132 5.1 Komorbidität zwischen Angst und anderen Störungen132 5.1.1 Alter bei Störungsbeginn von Angststörungen135 5.1.2 Zeitliche Abfolge von Angst- und depressiven Störungen136 5.2 Klinische Auswirkungen von Komorbidität137 5.3 Übungsfragen zum 5. Kapitel141 6 Psychosoziale Beeinträchtigung und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung 142 6.1 Psychosoziale Beeinträchtigung und Angststörungen144 6.2 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten147 6.3 Übungsfragen zum 6. Kapitel.152 7 Verlauf von Angststörungen153 7.1 Verlauf von Angststörungen bei Erwachsenen154 7.2 Verlauf von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen154 7.2.1 Im klinischen Setting 7.2.2 In der Allgemeinbevölkerung 7.3 Prädiktoren von negativem Verlauf160 7.4 Übungsfragen zum 7. Kapitel161 II Theorien und Risikofaktoren163 8 Modelle von Angststörungen.164 8.1 Klassische Konditionierung164 8.2 Die Zwei-Faktoren-Theorie der Vermeidung166 8.3 Lernen durch Beobachtung167 8.4 Rachmans Modell167 8.5 Das Krankheits-Vermeidungs-Modell169 8.6 Kognitive Modelle170 8.6.1 Kognitives Modell von Panikattacken171 8.6.2 Kognitive Theorie der Agoraphobie172 8.6.3 Kognitives Modell der Sozialen Phobie173 8.7 Die psychoanalytische Theorie175 8.8 Das Bindungsmodell176 8.9 Das Temperaments-Modell179 8.10 Übungsfragen zum 8. Kapitel.181 9 Risikofaktoren.182 9.1 Familiäre Faktoren182 9.1.1 Familiäre Häufung bei Angststörungen183 9.1.2 Familiäre Faktoren nach Berichten von Erwachsenen mit Angststörungen184 9.1.3 Familiäre Faktoren bei ängstlichen Kindern186 9.1.4 Beobachtungsstudien und Angststörungen187 9.2 Temperamentsfaktoren188 9.3 Kognitive Faktoren191 9.4 Lebensereignisse und Bewältigungsstrategien196 9.5 Übungsfragen zum 9. Kapitel198 III Psychologische Intervention201 10 Psychologische Interventionen202 10.1 Verhaltensbezogene Interventionen204 10.1.1 Expositionsverfahren204 10.1.2 Systematische Desensibilisierung205 10.1.3 Kontingenzmanagement211 10.1.4 Emotive Vorstellungsübungen.213 10.1.5 Modell-Lernen215 10.1.6 Der Einsatz von Tokens.216 10.2 Kognitive Interventionen: Selbstinstruktions-Training216 10.3 Kognitiv-behaviorale Interventionen218 10.4 Kombinierte Interventionen221 10.4.1 Das „Coping Cat“222 10.4.2 Das „Coping Koala“224 10.4.3 Das FREUNDE-Programm228 10.4.4 Training sozialer Kompetenzen: Förderung sozialer Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen236 10.4.5 Behandlung der Sozialen Phobie243 10.5 Training mit sozial unsicheren Kindern252 10.6 Familienbezogene Interventionen253 10.6.1 Systemische Modelle der Familientherapie254 10.6.2 Strukturelle Familientherapie254 10.6.3 Strategische Familientherapie256 10.7 Psychodynamische Interventionen am Beispiel der Spieltherapie258 10.8 Effektivität der psychologischen Intervention260 10.9 Übungsfragen zum 10. Kapitel.265 11 Zusammenfassung und Ausblick266 11.1 Klassifikation266 11.2 Erhebungsverfahren267 11.3 Epidemiologie und Beeinträchtigungen270 11.4 Komorbidität271 11.5 Verlauf.272 11.6 Risikofaktoren273 11.7 Behandlung276 11.8 Fazit277 Glossar279 Literatur283 Sachverzeichnis300