Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entstehung, den Formen und den Ursachen von Angst, aber besonders damit, wie Lehrer*innen den Sportunterricht angstreduzierend gestalten und den Schüler*innen einen geeigneten Umgang mit der Angst vermitteln können. Angst ist ein Phänomen, das jedem Menschen im Leben begegnet. Personen unterscheiden sich zwar darin, wie häufig, in welchen Situationen und wie stark sie Angst verspüren, jedoch bleibt niemand von dieser Emotion verschont. Besonders im Sportunterricht spielt Angst dabei eine entscheidende Rolle, denn dieser weist ein großes Potenzial für angstbehaftete Situationen auf. Der Sportunterricht, welcher primär Interesse und Freude an Sport und Bewegung vermitteln soll, kann dadurch auf einige Menschen sogar psychisch belastend wirken. Dies kann dazu führen, dass Schüler*innen, zum einen in ihrer allgemeinen Lebensqualität eingeschränkt werden und zum anderen sportbezogene Ängste entwickeln. Zusätzlich können sie die Freude und das Interesse an sportlicher Betätigung dauerhaft verlieren. Da sich Angst nicht völlig abschalten lässt, ist es erforderlich, dass Lehrer*innen Angstquellen im Sportunterricht reduzieren, aber vor allem Schüler*innen einen geeigneten Umgang mit der Angst vermitteln.
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