Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Angst und Depression im Schulsport. Es ist das Ziel, die aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler freudbetont zu stärken. Es wurden dafür zwei Spiele gewählt, die neben der aeroben Ausdauerleistungsfähigkeit die Kooperationsfähigkeit unter den Kindern und Jugendlichen verbessern sollen. Nach der Sportstunde sollen die Schülerinnen und Schüler in ihrem physischen und psychischen Wohlbefinden gestärkt sein und es soll ein positives Klassenklima herrschen. Bei der Prävention und Rehabilitation von Angst und Depression kommt dem Schulsport eine große Verantwortung zu. In erster Linie sollen die Schülerinnen und Schüler durch den Sportunterricht ein Gesundheitsbewusstsein entwickeln und verstehen, welchen Einfluss Bewegung und Ausdauertraining auf ihr psychisches und physisches Wohlbefinden haben kann.