Statt 36,95 €**
29,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Im Mai 1972 verhaftete der KGB den ukrainischen Psychiater Semyon Gluzman wegen "antisowjetischer Agitation und Propaganda". Ihm wurde vorgeworfen, Informationen über Menschenrechtsverletzungen in der Sowjetunion, inbesondere über den Missbrauch der Psychiatrie für politische Zwecke verbreitet zu haben. Er wurde zu sieben Jahren Arbeitslager und drei Jahren sibirische Verbannung verurteilt. Während seines Aufenthalts im Lager setzte er seine wissenschaftliche und journalistische Tätigkeit fort. Zusammen mit Wladimir Bukowski schrieb er in dieser Zeit das "Psychiatrische Handbuch für…mehr

Produktbeschreibung
Im Mai 1972 verhaftete der KGB den ukrainischen Psychiater Semyon Gluzman wegen "antisowjetischer Agitation und Propaganda". Ihm wurde vorgeworfen, Informationen über Menschenrechtsverletzungen in der Sowjetunion, inbesondere über den Missbrauch der Psychiatrie für politische Zwecke verbreitet zu haben. Er wurde zu sieben Jahren Arbeitslager und drei Jahren sibirische Verbannung verurteilt. Während seines Aufenthalts im Lager setzte er seine wissenschaftliche und journalistische Tätigkeit fort. Zusammen mit Wladimir Bukowski schrieb er in dieser Zeit das "Psychiatrische Handbuch für Dissidenten". Das Buch enthält die Memoiren des bekannten ukrainischen Psychiaters mitsamt den Texten, die er im Gefängnis schrieb.
Autorenporträt
Semyon Gluzman, geb. 1946, ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen über Menschenrechte, Ethik, Sozialpsychiatrie und Recht in der Psychiatrie. Er wurde zum Mitglied des internationalen P.E.N.-Club gewählt. Gedichte und Prosa von ihm erschienen auf Russisch, Ukrainisch, Englisch und Französisch.