Anker setzen im historischen Christentum
Ich habe dieses Buch wirklich gerne gelesen! Alisa schreibt in einem sehr gefühlvollen, sanften und zum Nachdenken anregenden Stil. Sie nimmt den Leser mit auf ihre Reise: das Aufwachsen im Glauben, der Kampf mit den Herausforderungen, ihre stundenlange
Suche/Studium und wie sie zu einer stärkeren Verankerung im historischen Christentum und einem…mehrAnker setzen im historischen Christentum
Ich habe dieses Buch wirklich gerne gelesen! Alisa schreibt in einem sehr gefühlvollen, sanften und zum Nachdenken anregenden Stil. Sie nimmt den Leser mit auf ihre Reise: das Aufwachsen im Glauben, der Kampf mit den Herausforderungen, ihre stundenlange Suche/Studium und wie sie zu einer stärkeren Verankerung im historischen Christentum und einem robusteren Glauben kam. Sie erzählt, wie sie in ihren Kämpfen gebetet hat: "Gott, ich weiß, dass du da bist. Bitte schick mir ein Rettungsboot."
Nun ist sie auf der Suche nach klaren Antworten auf die herausfordernden Fragen, die an die Kernaussagen ihres Glaubens gestellt werden. Der Auslöser dabei ist ein Glaubenskurs eines progressiven Pastors. Ihre Antworten können dabei als Anregungen verstanden werden, selbst tiefer zu forschen, da sie bei der Komplexität der Themen diese meist zusammenfassend und vereinfacht darstellen muss. Da wären vielleicht noch mehr Tiefenbohrungen schön gewesen.
Gott schickte tatsächlich eine Reihe von Rettungsbooten in Form von Bibellehrern und Apologeten des Glaubens. Diese helfen ihr die Belege für das Christentum eingehend studieren zu können. Verschiedene amerikanische Dienste halfen ihr dabei, ebenso wie das Lesen/Studieren von Büchern über Theologie und Apologetik sowie der Schriften der Kirchenväter. Ihre Reise und Erkenntnisse legt sie in diesem Buch dar.
Dies ist ein Buch, welches das historische Christentum klar verteidigt. Dabei hängen ihre Argumente und Antworten eng mit ihrer eigenen Geschichte zusammen. Unsere Biographie prägt auch unsere Theologie, sagt man. Das versteckt sie nicht, sondern legt es offen. Das macht das Buch aus. Sie spricht das Herz und den Verstand an. Dabei hat sie einen ernsthaft Ton, aber mit einem Schuss Humor.
Ich empfehle dieses Buch gerne. Wer auch immer Sie sind, ob Christ oder nicht, ob Sie einen starken Glauben haben oder ernsthafte Zweifel hegen, was auch immer Ihre Lebensauffassung ist, dieses Buch kann eine echte Bereicherung für sie werden.