Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Anlageberatung in der Finanzbranche ist immer wieder Gegenstand der öffentlichen Debatte. Sei es, dass Medien über so genannte Fehlberatungen berichten, oder dass Verbraucherschützer Finanzdienstleister "testen", immer wieder finden Negativbeispiele den Weg in die Öffentlichkeit. Dabei prallen in der Anlageberatung unterschiedliche, auf den ersten Blick divergierende Anforderungen aufeinander: der Wunsch des Kunden, gut beraten zu werden, einerseits und die Verkaufsabsichten der Finanzdienstleister andererseits. Gerade dieses oft falsch verstandene Spannungsfeld führt zu Missverständnissen…mehr
Die Anlageberatung in der Finanzbranche ist immer wieder Gegenstand der öffentlichen Debatte. Sei es, dass Medien über so genannte Fehlberatungen berichten, oder dass Verbraucherschützer Finanzdienstleister "testen", immer wieder finden Negativbeispiele den Weg in die Öffentlichkeit. Dabei prallen in der Anlageberatung unterschiedliche, auf den ersten Blick divergierende Anforderungen aufeinander: der Wunsch des Kunden, gut beraten zu werden, einerseits und die Verkaufsabsichten der Finanzdienstleister andererseits. Gerade dieses oft falsch verstandene Spannungsfeld führt zu Missverständnissen und negativen Schlagzeilen. Dabei brauchen diese Gegensätze so nicht bestehen zu bleiben. Richtige Anlageberatung ist eine Wertschöpfungspartnerschaft zwischen Finanzinstitut und Kunde. Hier gilt es, den rechtlichen Rahmen der Anlageberatung zu beachten und freiwillige Qualitätsstandards in den Beratungsprozessen zu implementieren sowie die Vertriebssteuerung daran auszurichten. Das Buch beschreibt Beratungsprobleme, Beratungsumfeld, Lösungsansätze und wie die Anlageberatung als Wertschöpfungspartnerschaft gestaltet werden kann. Autoren des Buches sind Berater, Rechtsanwälte, Wissenschaftler, Verbandsvertreter und Analysten. Damit bietet das Buch für alle in der Beratung tätigen Finanzdienstleister und auch interessierten Privatkunden einen profunden Einblick in die Anlageberatung.
Herbert Berger Vormals Direktor und CIO, Dresdner Bank AG, Private Kunden, Frankfurt am Main Frank Bock Abteilungsdirektor, BVI Bundesverband Investment und Asset Management, Frankfurt am Main Dr. Renate Finke Allianz Global Investors AG, München Michael Legner Vormals Direktor, Dresdner Bank AG im Wertpapiergeschäft mit Privatkunden, Frankfurt am Main; freier Unternehmensberater für den Bereich Anlageberatung, Villmar Hans-Jörg Naumer Leiter Kapitalmarktanalyse, Allianz Global Investors, Frankfurt am Main Adam Piechnik Rechtsanwalt, Partner, Kreuzkamp & Partner, Düsseldorf Prof. Dr. Peter Roßbach Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main Hans-Wilhelm Ruland Dozent, Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main; vormals Leiter Wertpapier- und Servicebereich, Westfalenbank AG, Bochum Ludwig Schnieders Investment Consulting, Wiesbaden; vormals Direktor, Dresdner Bank AG im Anlagemanagement für Privatkunden, Frankfurt am Main Panagiotis Siskos Abteilungsdirektor, BVI Bundesverband Investment und Asset Management, Frankfurt am Main Prof. Dr. Rüdiger von Rosen Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Deutsches Aktieninstitut e.V., Frankfurt am Main Prof. Wolf Wössner Leiter Studiengang BWL-Bank, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach
Inhaltsangabe
Geleitwort Vorwort Inhaltsverzeichnis Autorenverzeichnis I Grundlagen der Anlageberatung Was ist Anlageberatung? Ludwig Schnieders Aspekte der Beratungsqualität Michael Legner Entwicklungen am Kapitalmarkt und beim Anlegerverhalten Herbert Berger II Rechtliche und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen der Anlageberatung Anlegerschutz im Fokus regulatorischer Maßnahmen Adam Piechnik Vermögensentwicklung der privaten Haushalte in Deutschland Renate Finke III Anlegermentalität in der Anlageberatung Überliste Dich selbst - Erkenntnisse der Behavioral-Finance-Theorie für die Praxis der Anlageberatung Hans-Jörg Naumer IV Management und Umsetzung der Anlageberatung Anlagemanagement Herbert Berger Produktmanagement und Vertriebsmanagement Herbert Berger/Michael Legner/Ludwig Schnieders Einfluss von Vergütungssystemen auf die Finanzberatungsqualität Peter Roßbach Geschäftsabwicklung und Depotservices Hans-Wilhelm Ruland V Management und Umsetzung der Anlageberatung Chancen- und Risikoaspekte der Vermögensanlage Anlagechancen und Anlagerisiken Wolf Wössner VI Produkte für die Anlageberatung Investmentfonds - Anlagelösungen für jedermann Frank Bock/Panagiotis Siskos Die Aktie in der Anlageberatung Rüdiger von Rosen VII Anlageberatung als Wertschöpfungspartnerschaft Erfolgreiche Wertschöpfungspartnerschaft Herbert Berger/Michael Legner
Geleitwort Vorwort Inhaltsverzeichnis Autorenverzeichnis I Grundlagen der Anlageberatung Was ist Anlageberatung? Ludwig Schnieders Aspekte der Beratungsqualität Michael Legner Entwicklungen am Kapitalmarkt und beim Anlegerverhalten Herbert Berger II Rechtliche und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen der Anlageberatung Anlegerschutz im Fokus regulatorischer Maßnahmen Adam Piechnik Vermögensentwicklung der privaten Haushalte in Deutschland Renate Finke III Anlegermentalität in der Anlageberatung Überliste Dich selbst - Erkenntnisse der Behavioral-Finance-Theorie für die Praxis der Anlageberatung Hans-Jörg Naumer IV Management und Umsetzung der Anlageberatung Anlagemanagement Herbert Berger Produktmanagement und Vertriebsmanagement Herbert Berger/Michael Legner/Ludwig Schnieders Einfluss von Vergütungssystemen auf die Finanzberatungsqualität Peter Roßbach Geschäftsabwicklung und Depotservices Hans-Wilhelm Ruland V Management und Umsetzung der Anlageberatung Chancen- und Risikoaspekte der Vermögensanlage Anlagechancen und Anlagerisiken Wolf Wössner VI Produkte für die Anlageberatung Investmentfonds - Anlagelösungen für jedermann Frank Bock/Panagiotis Siskos Die Aktie in der Anlageberatung Rüdiger von Rosen VII Anlageberatung als Wertschöpfungspartnerschaft Erfolgreiche Wertschöpfungspartnerschaft Herbert Berger/Michael Legner
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497