Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dorthe Petersen untersucht in einer qualitativ-rekonstruktiven Längsschnittstudie wie sich die Interaktionsprozesse im Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterscheiden, welche Anforderungen dies für die wechselnden Kinder mit sich bringt und wie die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften spezifische Lernkulturen hervorbringen. Aus Analyseergebnissen konnte eine Prozesstypik generiert werden, die die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse von SchülerInnen am Übergang abbildet.
Dorthe Petersen untersucht in einer qualitativ-rekonstruktiven Längsschnittstudie wie sich die Interaktionsprozesse im Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterscheiden, welche Anforderungen dies für die wechselnden Kinder mit sich bringt und wie die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften spezifische Lernkulturen hervorbringen. Aus Analyseergebnissen konnte eine Prozesstypik generiert werden, die die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse von SchülerInnen am Übergang abbildet.
Dorthe Petersen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barbara Asbrand am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe an der Goethe Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule.- Unterricht aus system- und praxistheoretischer Perspektive.- Videografische Unterrichtsforschung.- Interaktionsanalysen mit der Dokumentarischen Methode.- Empirische Rekonstruktion spezifischer Lernkulturen.
Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule.- Unterricht aus system- und praxistheoretischer Perspektive.- Videografische Unterrichtsforschung.- Interaktionsanalysen mit der Dokumentarischen Methode.- Empirische Rekonstruktion spezifischer Lernkulturen.
Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule.- Unterricht aus system- und praxistheoretischer Perspektive.- Videografische Unterrichtsforschung.- Interaktionsanalysen mit der Dokumentarischen Methode.- Empirische Rekonstruktion spezifischer Lernkulturen.
Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule.- Unterricht aus system- und praxistheoretischer Perspektive.- Videografische Unterrichtsforschung.- Interaktionsanalysen mit der Dokumentarischen Methode.- Empirische Rekonstruktion spezifischer Lernkulturen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309