Dorthe Petersen untersucht in einer qualitativ-rekonstruktiven Längsschnittstudie wie sich die Interaktionsprozesse im Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterscheiden, welche Anforderungen dies für die wechselnden Kinder mit sich bringt und wie die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften spezifische Lernkulturen hervorbringen. Aus Analyseergebnissen konnte eine Prozesstypik generiert werden, die die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse von SchülerInnen am Übergang abbildet.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Dorthe Petersen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barbara Asbrand am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe an der Goethe Universität Frankfurt am Main.
Der Inhalt
- Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
- Unterricht aus system- und praxistheoretischer Perspektive
- Videografische Unterrichtsforschung
- Interaktionsanalysen mit der Dokumentarischen Methode
- Empirische Rekonstruktion spezifischer Lernkulturen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik
- ErziehungswissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LehrerInnen
Die Autorin
Dorthe Petersen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barbara Asbrand am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe an der Goethe Universität Frankfurt am Main.
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