Anrechnungsdatenbanken fristen derzeit ein Nischendasein an Hochschulen - zu Unrecht, sind sie doch ein essenzieller Baustein für die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Die vorliegende Publikation legt daher das Potenzial von Anrechnungsdatenbanken offen. Die Beiträge führen in den aktuellen Rechtsstand ein, informieren über Akzeptanzprobleme und zeigen vielfältige Lösungsmöglichkeiten auf. Neben einer Darstellung zur Entwicklung und Nutzung gewähren die Autorinnen und Autoren Einblicke in die Weiterentwicklungsoptionen der datenbankunterstützten Anrechnungspraxis in Deutschland. Abschließend wird aufgezeigt, wie Anrechnung auch im umgekehrten Sinne genutzt werden kann, um beispielsweise Studienabbrecherinnen und -abbrecher vereinfacht in die berufliche Weiterbildung zu integrieren. Die Publikation bietet nützliches Handwerkszeug für in der Hochschulverwaltung Tätige und für Studieninteressierte, die bereits eine Erstausbildung abgeschlossen haben.
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