Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Dem Begriff der Information begegnet man in nahezu fast allen Bereichen des täglichen Lebens, in den verschiedensten Zusammenhängen und in den unterschiedlichsten Medien. Ebenso spielen Informationen für die Entscheidungsfindung in Unternehmen eine bedeutende Rolle. Die Tatsache, dass die Information einem eigenen Managementbereich zugeordnet werden kann, verdeutlicht diese Wichtigkeit. Aus diesem Grund ist das Informationsmanagement als Führungsaufgabe anerkannt und rückt in den Mittelpunkt dieser Betrachtung. Durch Globalisierung und Outsourcing und damit verbundenen firmenübergreifenden Produktionsketten einerseits und steilen Hierarchien in immer größeren Konzernen andererseits gewinnt ein effektives und effizientes Informationsmanagement immer mehr an Bedeutung. Dem gegenüber steht ein wachsendes Angebot an Kommunikationsmitteln, die für moderne Betriebe unverzichtbar geworden sind. Das Informationsmanagement muss also die Verknüpfung der theoretischen Ansätze mit den technischen Möglichkeiten zu einem effizienten und effektiven Informationsmanagementsystem leisten. Diese Hausarbeit soll die wissenschaftlichen Ansätze, die theoretischen Möglichkeiten, aber auch die Probleme bei der Umsetzung eines Informationsmanagementsystems aufzeigen. Das Hauptaugenmerk ist nach der Einführung der relevanten Begrifflichkeiten auf das strategische Konzept eines solchen Systems gelegt. Am Beispiel der Niederlassung Herne des Logistikunternehmens „Dachser GmbH & Co. KG“ wird anschließend die Übertragbarkeit der theoretischen Ansätze auf die Praxis untersucht.