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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Praxisfelder der Sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt das Praxisfeld Jugendarbeit in der Sozialen Arbeit vor. Es wird der Versuch unternommen aus diesem komplexen und differenzierten Feld der Frage nachzugehen welche Voraussetzungen Jugendarbeit heutzutage haben muss um den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Gesellschaft gewachsen zu sein. Zunächst wird im ersten Kapitel eine Begriffsdefinition…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Praxisfelder der Sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt das Praxisfeld Jugendarbeit in der Sozialen Arbeit vor. Es wird der Versuch unternommen aus diesem komplexen und differenzierten Feld der Frage nachzugehen welche Voraussetzungen Jugendarbeit heutzutage haben muss um den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Gesellschaft gewachsen zu sein. Zunächst wird im ersten Kapitel eine Begriffsdefinition des Themas vorgenommen sowie die Entstehung der traditionellen Jugendarbeit beschrieben. Darauf folgt eine kurze Darstellung der gesetzlichen Grundlagen auf die sich das Jugendrecht in Deutschland begründet. Das zweite Kapitel befasst sich zunächst mit dem Begriff der offenen Jugendarbeit um sich dann mit ihren verschiedenen Ansätzen progressive, emanzipatorische, antikapitalistische, bedürfnisorientierte und schließlich die sozialräumliche Jugendarbeit zu beschäftigen auf welche das Hauptaugenmerk gelegt werden soll. Die Sozialraumorientierung spielt in der Praxis der Sozialen Arbeit eine immer wichtigere Rolle. Um die Sozialraumtheorie mit Leben zu füllen, wird im dritten Kapitel ein Beispiel aus dem sozialen Raum vorgestellt. An diesem Praxisbeispiel wird die Vernetzung mit anderen Einrichtungen wie z.B. der Schule verdeutlicht. Es soll klar werden welche Anforderungen an eine Einrichtung gestellt werden und wie Jugendliche auf Veränderungen reagieren.

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