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Die Anspruchspolitik im Rahmen der Patentanmeldung hat entscheidenden Einfluss auf den Gewinn aus der Patentierung, auf den Patentwert und auf die Nachahmungsresistenz der technologischen Wettbewerbsvorteile des patentierenden Unternehmens. Der State of the art der Betriebswirtschaftslehre beinhaltet für die Wahl des anzumeldenden Anspruchsumfangs lediglich widersprüchliche pauschalierte Handlungsempfehlungen und steht somit im Missverhältnis zur ökonomischen Bedeutung der Patentpolitik. Marcus Lange gelingt es, die aus den juristischen Grundlagen der Patentpolitik resultierenden Risiken der…mehr

Produktbeschreibung
Die Anspruchspolitik im Rahmen der Patentanmeldung hat entscheidenden Einfluss auf den Gewinn aus der Patentierung, auf den Patentwert und auf die Nachahmungsresistenz der technologischen Wettbewerbsvorteile des patentierenden Unternehmens. Der State of the art der Betriebswirtschaftslehre beinhaltet für die Wahl des anzumeldenden Anspruchsumfangs lediglich widersprüchliche pauschalierte Handlungsempfehlungen und steht somit im Missverhältnis zur ökonomischen Bedeutung der Patentpolitik. Marcus Lange gelingt es, die aus den juristischen Grundlagen der Patentpolitik resultierenden Risiken der Patentdurchsetzung zu operationalisieren und den Anspruchsumfang von Patenten anhand von Ersatzindikatoren automatisiert zu erfassen. Durch umfassende formale und empirische Analysen der Anspruchspolitik im Rahmen der Patentanmeldung trägt er zur Entscheidungsunterstützung des Patentanspruchsmanagements bei.

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Autorenporträt
Dr. Marcus Lange promovierte bei Prof. Dr. Reinhard Haupt am Lehrstuhl für ABWL und Produktion/Industriebetriebslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er ist Geschäftsführer der TUPAG Bau- und Heimwerkermarkt Betriebsgesellschaft mbH, der HEBA Bau- und Heimwerkermarkt GmbH und der ABF Bau- und Heimwerkermarkt GmbH und Co. Handels KG.