15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird das Präventionsprogramm „Anti-Stress-Training für Kinder“ (AST) von Petra Hampel und Franz Petermann untersucht. Ausgehend von einer Diskussion des Begriffes Stress wird näher auf die Hintergründe und die Beschaffenheit sowie auf die Evaluation des Anti-Stress-Trainings für Kinder eingegangen. Das AST ist ein Präventionsprogramm, das auf dem Stresskonzept von Lazarus basiert und Kindern und Jugendlichen helfen soll, negative…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird das Präventionsprogramm „Anti-Stress-Training für Kinder“ (AST) von Petra Hampel und Franz Petermann untersucht. Ausgehend von einer Diskussion des Begriffes Stress wird näher auf die Hintergründe und die Beschaffenheit sowie auf die Evaluation des Anti-Stress-Trainings für Kinder eingegangen. Das AST ist ein Präventionsprogramm, das auf dem Stresskonzept von Lazarus basiert und Kindern und Jugendlichen helfen soll, negative Stressverarbeitungsstrategien abzubauen und dafür positive Strategien aufzubauen. Dabei bedient es sich unterschiedlicher Methoden, sodass kognitiv-behaviorale Stressbewältigungsprogramme, Entspannungsverfahren und das Stressimpfungstraining von Meichenbaum in einer modifizierten Form im AST ihre Verwendung finden. Evaluationsstudien, die näher erläutert werden, zeigen die Wirksamkeit des in unterschiedlichen Varianten entwickelten Präventionsprogrammes, dessen Hauptziele Stressreduktion und Stressmanagement sind. Jedoch wird darauf hingewiesen, dass noch weitere Studien von Nöten sind.