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Zunehmende Regelungen zur Korruptionsbekämpfung haben den Verantwortungs- und Haftungsrahmen von Unternehmen enorm erweitert. Es stellt sich die Frage, in welche Compliance-Maßnahmen Unternehmen investieren sollten, um Korruption wirksam zu verhindern. In diesem Kontext analysiert Stefanie Opitz die Akzeptanz verschiedener Compliance-Management-Systeme von Mitarbeitern des strategischen Beschaffungsbereichs. Auf Basis fundierter Literaturrecherchen, theoretisch-konzeptioneller Grundlagen und eines Triangulationsansatzes zeigt sie in zwei empirischen Untersuchungen auf, welche Dimensionen ein…mehr
Zunehmende Regelungen zur Korruptionsbekämpfung haben den Verantwortungs- und Haftungsrahmen von Unternehmen enorm erweitert. Es stellt sich die Frage, in welche Compliance-Maßnahmen Unternehmen investieren sollten, um Korruption wirksam zu verhindern. In diesem Kontext analysiert Stefanie Opitz die Akzeptanz verschiedener Compliance-Management-Systeme von Mitarbeitern des strategischen Beschaffungsbereichs. Auf Basis fundierter Literaturrecherchen, theoretisch-konzeptioneller Grundlagen und eines Triangulationsansatzes zeigt sie in zwei empirischen Untersuchungen auf, welche Dimensionen ein Compliance-Management-System umfasst, welche Systeme von Mitarbeitern akzeptiert werden und welche Compliance-Typen sich daraus ableiten lassen.
Dr. Stefanie Opitz promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. Ulli Arnold am Lehrstuhl für ABWL, Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement an der Universität Stuttgart.
Inhaltsangabe
Compliance als Gestaltungsaufgabe von Unternehmen.- Korruptionsanfälligkeit von strategischen Beschaffungsentscheidungen.- Ableitung eines Erklärungsansatzes.- Konzeptualisierung von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Unternehmen.- Empirische Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Compliance als Gestaltungsaufgabe von Unternehmen.- Korruptionsanfälligkeit von strategischen Beschaffungsentscheidungen.- Ableitung eines Erklärungsansatzes.- Konzeptualisierung von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Unternehmen.- Empirische Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Compliance als Gestaltungsaufgabe von Unternehmen.- Korruptionsanfälligkeit von strategischen Beschaffungsentscheidungen.- Ableitung eines Erklärungsansatzes.- Konzeptualisierung von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Unternehmen.- Empirische Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Compliance als Gestaltungsaufgabe von Unternehmen.- Korruptionsanfälligkeit von strategischen Beschaffungsentscheidungen.- Ableitung eines Erklärungsansatzes.- Konzeptualisierung von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Unternehmen.- Empirische Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
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