Antisemitismen (eBook, PDF)
Sondierungen im Bildungsbereich
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Antisemitismen (eBook, PDF)
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Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es im Bildungsbereich zur Vorbeugung von Antisemitismus? Wie können künftige Lehrpersonen für den Umgang mit Antisemitismen qualifiziert werden? Was ist zu tun, wenn an einer Schule oder Hochschule ein antisemitischer Vorfall geschieht? In diesem Band beantworten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen solche und weitere wichtige Fragen. Sie nutzen dazu ihre relevanten Forschungsergebnisse und reichen Praxiserfahrungen. Die Zusammenschau aller Beiträge eröffnet neue Perspektiven und zeigt auf, wie Lehrer:innen, Dozierende, Schulen und…mehr
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Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es im Bildungsbereich zur Vorbeugung von Antisemitismus? Wie können künftige Lehrpersonen für den Umgang mit Antisemitismen qualifiziert werden? Was ist zu tun, wenn an einer Schule oder Hochschule ein antisemitischer Vorfall geschieht? In diesem Band beantworten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen solche und weitere wichtige Fragen. Sie nutzen dazu ihre relevanten Forschungsergebnisse und reichen Praxiserfahrungen. Die Zusammenschau aller Beiträge eröffnet neue Perspektiven und zeigt auf, wie Lehrer:innen, Dozierende, Schulen und Hochschulen ihre gesellschaftliche Verantwortung gegen Antisemitismus wahrnehmen können.
Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 8. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414572
- Artikelnr.: 63958551
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 8. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414572
- Artikelnr.: 63958551
Werner Dreier, Dr., ist Historiker, arbeitete als Lehrer und in der Lehrerbildung, leitet 2000 bis 2021 _erinnern.at_ (Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart). Er gehört seit 2001 der österreichischen Delegation zur International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) an, wo er Mitglied der Education Working Group ist. Forschungs- und Publikationsprojekte, u.a. zum historischen Lernen mit ZeitzeugInnen-Videointerviews und zu Antisemitismus. Victoria Kumar, Dr.in, ist Historikerin und stellvertretende Geschäftsführerin von _erinnern.at_; davor wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centrum für Jüdische Studien Graz und am Center for Austrian Studies, The Hebrew University of Jerusalem, Israel. Forschungsschwerpunkte: Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust, Flucht und Exil nach/in Palästina/Israel, Antisemitismen, Oral History, Erinnerungskulturen, Digital Mapping. Peter Gautschi, Prof. Dr., ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern/Schweiz, wo er auch das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (IGE) leitet. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Geschichtsunterricht, Lehrmittel und Public History. Zum Umgang mit Holocaust in Schule und Öffentlichkeit hat er in mehreren Sprachen publiziert. Verschiedene seiner gedruckten und digitalen Lehrmittel wurden mit Preisen ausgezeichnet (u.a. World Didac Award). Nicole Riedweg, MA, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der Pädagogischen Hochschule Luzern, Lehrerin der Sekundarstufe I für die Fächer Geschichte, Geografie, Naturwissenschaften und Mathematik sowie Praxisbetreuerin von angehenden Lehrpersonen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind digitale Medien im Geschichtsunterricht, Holocaust Education sowie geschichtsspezifische Überzeugungen von Lehrpersonen, und sie promoviert dazu an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Linda Sauer, Dr.in, ist Politikwissenschaftlerin (Politische Philosophie). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Sozialphilosophie, politischem Extremismus und digitaler Öffentlichkeit. Aktuell forscht sie zu politischen Fragmentierungs- und Radikalisierungsprozessen in Sozialen Medien und der dahingehenden Aktualität von Hannah Arendts Öffentlichkeitsbegriff. Jüngst erschienen: Verlust politischer Urteilskraft. Hannah Arendts politische Philosophie als Antwort auf den Totalitarismus, Schriftenreihe des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung e.V. (2022). Robert Sigel, Dr., Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe; Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Autor von Schulbüchern für das Fach Geschichte, zahlreiche Veröffentlichungen u.a. zur justiziellen Aufarbeitung der NS-Verbrechen, zum nationalsozialistischen Lagersystem, zur Holocaust Education und Erinnerungskultur, zum Antisemitismus, Mitherausgeber der Reihe "Dachauer Diskurse"; von 1998 bis 2018 deutscher Delegierter in der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA), Mitglied in der internationalen Didaktik-Expertengruppe bei der Erarbeitung der Online-Materialien "Das Schicksal der europäischen Roma und Sinti während des Holocaust.
VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI, NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGEL Antisemitismen – Sondierungen im Bildungsbereich. Ausgangslage und Vorgehen Interviews JULIA BERNSTEIN Die Reflexion eigener Emotionen, die Überlegung, woher das Unbehagen, die eigene Scham und die Schuldgefühle kommen, sind notwendig, um gegen Antisemitismus zu handeln MICHAEL BUTTER Aufklären im Vorhinein funktioniert viel besser als Intervenieren im Nachhinein MARINA CHERNIVSKY UND ROMINA WIEGEMANN Antisemitismuskritik als Rückgrat pädagogischen Handelns MONIQUE ECKMANN Antisemitismuskritische Bildung stellt hohe Anforderungen an Pädagoginnen und Pädagogen NADINE FINK Bildung statt Instruktion LUCIANO GASSER Fairness, Dialog und historisches Wissen MARKUS GLOE Wir alle sind für unsere Demokratie mit ihrem zentralen Meta-Wert der Menschenwürde verantwortlich EVELINE GUTZWILLER-HELFENFINGER Arbeit an zentralen Fragen des menschlichen Zusammenlebens CHRISTINA HANSEN Lernen über den Holocaust muss sinnstiftende Lerngelegenheiten schaffen SYBILLE HOFFMANN Jüdische Perspektiven und Antisemitismuserfahrungen sichtbar machen UFFA JENSEN Präventionsarbeit, die sich ihrer eigenen Begrenztheit bewusst ist HOLGER KNOTHE Lehrkräfte agieren nicht im außergesellschaftlichen Raum HANNAH LANDSMANN Jüdische Museen als Orte der Annäherung THOMAS METZGER Bildung, die sich kritisch mit Antisemitismus in der Gesellschaft auseinandersetzt, muss gewissen Ansprüchen genügen ELISABETH NAURATH Antisemitismusprävention im religiösen Bildungsbereich LJILJANA RADONIĆ Als "heikel" geltende Inhalte offensiv beleuchten SAMUEL SALZBORN Verbindung aus Weltanschauung und Leidenschaft STEFAN SCHMID-HEHER Reflexion statt Distanzierung, Abwehr und Tabuisierung SEBASTIAN WINTER Benennen von Unbehaglichem RUTH WODAK "Wer schweigt, stimmt zu" – Die Notwendigkeit von Aufklärung, Dialog und Zivilcourage im Kampf gegen Antisemitismus DINA WYLER Die Scheuklappen müssen fallen! Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI, NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGEL Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen ROBERT SIGEL (K)eine hoffnungslose Auseinandersetzung? Ein Essay Thesen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Hochschulen mit Lehrer:innenbildung
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