Nicht lieferbar
Antisemitismus in der arabischen Welt (eBook, PDF) - Schumacher, Reinhard
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Naher Osten, Vorderer Orient, Note: 1,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Der arabisch-israelische Konflikt: Geschichte und Perspektiven, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll den Antisemitismus in der arabischen Welt behandeln. Dabei soll vor allem der palästinensisch-israelischen bzw. den arabisch-israelischen Konflikt betrachtet werden. Es soll untersucht werden, inwieweit bei dem Kampf der Palästinenser und der umliegenden arabischen Staaten gegen Israel der Antisemitismus eine Rolle…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Naher Osten, Vorderer Orient, Note: 1,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Der arabisch-israelische Konflikt: Geschichte und Perspektiven, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll den Antisemitismus in der arabischen Welt behandeln. Dabei soll vor allem der palästinensisch-israelischen bzw. den arabisch-israelischen Konflikt betrachtet werden. Es soll untersucht werden, inwieweit bei dem Kampf der Palästinenser und der umliegenden arabischen Staaten gegen Israel der Antisemitismus eine Rolle spielte und spielt. Ist er nur ein rhetorisches Mittel der arabischen Führer oder ist der Antisemitismus in der Bevölkerung tief verankert? Dazu wird auch der Frage nachgegangen, ob die arabische Welt seit jeher Antisemitismus kennt oder ob der Antisemitismus erst mit den europäischen Kolonialmächten in die arabischen Länder gebracht wurde. Darüber hinaus wird dargestellt, welche Rolle der Antisemitismus zur Motivation im Kampf gegen Israel beiträgt. Zunächst soll im zweiten Kapitel das historische Verhältnis vom Islam zum Judentum betrachtet werden und darauf eingegangen werden, ob und wenn ja, inwieweit es in der arabischen Welt Antisemitismus schon vor der jüdischen Einwanderung nach Palästina gegeben hat. Im anschließenden Kapitel wird die Zeit des Kolonialismus bis zur Gründung des israelischen Staates betrachtet. Hierbei soll besonders auf den Einfluss der Kolonialmächte, den Zionismus und arabischen Nationalismus, den damaligen Mufti von Jerusalem El-Husseini, den nationalsozialistischen Einfluss und auf die Gründung Israels im Jahre 1948 in Bezug auf Antisemitismus eingegangen werden. Im vierten Kapitel soll die islamistische Bewegung und ihr Antisemitismus untersucht werden, wobei die Muslimbruderschaft und die Hamas im Mittelpunkt stehen. Diesbezüglich soll vor allem auf den Djihad als Krieg gegen die Juden eingegangen werden. Im folgenden Kapitel sollen die Elemente des heutigen arabischen Antisemitismus herausgearbeitet werden, bevor dann im sechsten Kapitel die heutige Situation in der arabischen Welt dargestellt werden soll. Dabei soll gezeigt werden, inwiefern Antisemitismus in der arabischen Bevölkerung und im Nahostkonflikt eine Rolle spielt. Zum Schluss sollen dann die wichtigsten Ergebnisse dieser Hausarbeit zusammengefasst werden.