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Antonín Dvořák und das Cello. Zur Problematik der solistischen Besetzung im ersten Satz des Violoncello-Konzerts h-Moll op. 104 (eBook, PDF) - Mühleck, Hedy
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Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: unbenotet, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Antonín Dvořák, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Das Cello [...] ist ein schönes Instrument, aber sein Platz ist im Orchester und der Kammermusik. Als Soloinstrument taugt es nicht viel.' Mit Erstaunen liest man diese Äußerung Antonín Dvořáks über die Qualitäten des Cellos als Soloinstrument. Betrachtet man sein Konzert für Violoncello h-Moll op. 104, erscheint dieses Zitat beinahe grotesk, gilt doch dieses Konzert gilt als eines der…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: unbenotet, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Antonín Dvořák, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Das Cello [...] ist ein schönes Instrument, aber sein Platz ist im Orchester und der Kammermusik. Als Soloinstrument taugt es nicht viel.' Mit Erstaunen liest man diese Äußerung Antonín Dvořáks über die Qualitäten des Cellos als Soloinstrument. Betrachtet man sein Konzert für Violoncello h-Moll op. 104, erscheint dieses Zitat beinahe grotesk, gilt doch dieses Konzert gilt als eines der bekanntesten, beliebtesten seiner Werke. Im Folgenden soll deshalb vermittels eines exemplarischen, analytischen Überblicks über den ersten Satz des Konzertes untersucht werden, ob diese Meinung über klangliche Mängel sich durch die Komposition bestätigen lässt.