5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Porters Five-Forces-Modell stammt aus den 1980er Jahren und stellt ein Instrument zur Bestimmung der strategischen Position eines Unternehmens dar. Es konkretisiert die Theorie, dass der Erfolg eines Unternehmens von der Wettbewerbsintensität der Branche abhängig ist, welche sich wiederum durch die jeweilige Stärke beziehungsweise Ausprägung der fünf…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Porters Five-Forces-Modell stammt aus den 1980er Jahren und stellt ein Instrument zur Bestimmung der strategischen Position eines Unternehmens dar. Es konkretisiert die Theorie, dass der Erfolg eines Unternehmens von der Wettbewerbsintensität der Branche abhängig ist, welche sich wiederum durch die jeweilige Stärke beziehungsweise Ausprägung der fünf Wettbewerbskräfte definiert. Es werden die Rivalität unter den bestehenden Unternehmen, die Bedrohung durch neue Konkurrenten sowie durch Substitutionsprodukte und die Verhandlungsstärke / Macht von Kunden und Lieferanten betrachtet.1 Für ein neu entstehendes Unternehmen ist es essenziell zu wissen, wie die Umweltbedingungen in dem angepeilten Marktsegment sind. Dieses Essay soll die Anwendbarkeit der five forces von Porter in Bezug auf das sich in der Gründungsphase befindliche Unternehmen „Bring A Drink“ darlegen, mit welchen Methoden hierbei vorgegangen wird, welche Entscheidungen daraus resultieren und wie benutzerfreundlich das Modell ist. Weiterhin werden Meinungen aus der Literatur zu diesem Modell diskutiert. Die Gründer sind überzeugt, eine Marktlücke füllen zu können, indem sie die Lieferung von Kaltgetränken aller Art bis spät in die Nacht garantieren und in diesem Markt nicht mehr bewandert als ein Bürger, der sich mithilfe der ihm zur Verfügung stehenden Hilfsmittel über die Teilnehmer informiert. Weiterhin wird von ihnen das kostenlose Tool Strategisches Management von der Firma iManagement verwendet.