-45%11
49,44 €
89,99 €**
49,44 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
25 °P sammeln
-45%11
49,44 €
89,99 €**
49,44 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
25 °P sammeln
Als Download kaufen
89,99 €****
-45%11
49,44 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
25 °P sammeln
Jetzt verschenken
89,99 €****
-45%11
49,44 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
25 °P sammeln
  • Format: PDF

Mit einer theoretisch fundierten Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Anwenderakzeptanz von Standardsoftware behandelt Oliver Kohnke ein höchst praxisrelevantes Thema. An der Schnittstelle zwischen IT und Psychologie nutzt er ein erweitertes "Technology Acceptance Model (TAM)", um zu analysieren, wie Anwenderakzeptanz entsteht und gezielt beeinflusst werden kann. Dabei liefert der Autor für den deutschsprachigen Raum erstmals eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstands zum TAM und reflektiert das Modell kritisch vor dem Hintergrund aktueller sozialpsychologischer Erkenntnisse.…mehr

Produktbeschreibung
Mit einer theoretisch fundierten Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Anwenderakzeptanz von Standardsoftware behandelt Oliver Kohnke ein höchst praxisrelevantes Thema. An der Schnittstelle zwischen IT und Psychologie nutzt er ein erweitertes "Technology Acceptance Model (TAM)", um zu analysieren, wie Anwenderakzeptanz entsteht und gezielt beeinflusst werden kann. Dabei liefert der Autor für den deutschsprachigen Raum erstmals eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstands zum TAM und reflektiert das Modell kritisch vor dem Hintergrund aktueller sozialpsychologischer Erkenntnisse. Die Datenerhebung erfolgte im Rahmen mehrerer internationaler Studien, davon eine Längsschnittstudie. Aufgrund der großen Stichproben konnte der Autor anspruchsvolle statistische Verfahren einsetzen, die er umfassend erläutert.

Der Inhalt

  • Einführung von Standardsoftware
  • Theoretische Fundierung des Technology Acceptance Model (TAM)
  • Einflussfaktoren der Anwenderakzeptanz
  • Empirische Studien


Die Zielgruppen

  • Forschende und Studierende der Fachrichtungen Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre
  • CIOs, IT-Manager, Projektleiter von Softwareeinführungen aus IT- und Fachbereichen; interne Berater, Change Manager, Organisationsentwickler; Unternehmensberater


Der Autor

PD Dr. Oliver Kohnke, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker und habilitierter Psychologe, ist Berater in einem internationalen Softwareunternehmen und Privatdozent an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
PD Dr. Oliver Kohnke, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker und habilitierter Psychologe, ist Berater in einem internationalen Softwareunternehmen und Privatdozent an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim.