Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Ansätze zur Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmen dargestellt. Es werden folgende Fragen beantwortet: Was bedeutet Nachhaltigkeit für Unternehmen? Welche strategischen Möglichkeiten gib es, diese Thematik im unternehmerischen Kontext zu integrieren? Welche Chancen und Risiken gehen damit einher? Was bedeutet das für den Unternehmenserfolg? Was sollte von den verantwortlichen Managern und Führungskräften für eine erfolgreiche Einführung und Umsetzung beachtet werden? Geprüft wird die Hypothese, dass Unternehmen mit der Implementierung eines geeigneten Nachhaltigkeitsmanagements ihren Unternehmenserfolg langfristig steigern können. Dafür wird zu Beginn erklärt, was Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext bedeutet. Es wird erläutert, wie sich der Begriff in den letzten Jahren verändert hat und welche Rolle Nachhaltigkeit aktuell spielt. Im Anschluss werden die verschiedenen strategischen Ansätze in Bezug zur Thematik sowie die Chancen und Risiken, die damit einhergehen, dargestellt. Es folgen Handlungsempfehlungen, worauf Unternehmen bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten achten sollten. Zur Veranschaulichung von erfolgreichem Nachhaltigkeitsmanagement wird ein Best Practice Beispiel zu Nachhaltigkeitsansätzen eines gegenwärtigen Unternehmens aufgezeigt. Abschließend folgt eine kritische Reflexion der integrativen Ansätze sowie ein Ausblick, welche Rolle Nachhaltigkeit in Zukunft im unternehmerischen Kontext spielen kann.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.