15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist zum einen die vorhandenen Blockchain-assoziierten Technologien aufzuarbeiten und zum anderen konkrete wirtschaftliche Anwendungen der Technologien in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen darzustellen, um so für künftige Unternehmungen als Inspirationsquelle zu dienen. Nach a priori Kenntnis des Autors dieser Arbeit existieren zwar bereits verschiedene Meta-Studien über die Blockchain-Technologie Nutzung, jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist zum einen die vorhandenen Blockchain-assoziierten Technologien aufzuarbeiten und zum anderen konkrete wirtschaftliche Anwendungen der Technologien in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen darzustellen, um so für künftige Unternehmungen als Inspirationsquelle zu dienen. Nach a priori Kenntnis des Autors dieser Arbeit existieren zwar bereits verschiedene Meta-Studien über die Blockchain-Technologie Nutzung, jedoch beleuchten diese exemplarische unternehmerische Anwendungen nicht im Detail oder folgen einer anderen Einteilung unternehmerischer Bereiche. Einige Anwendungen der Blockchain-Technologie befinden sich in Gartners-Hype-Kurve aktuell in den Phasen Trough of Disillusionment und Slope of Enlightment (Litan, 2022). Damit rückt die Phase des Plateaus of Productivity mittelfristig näher und es stellt sich für Unternehmer zunehmend die Frage zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form die Blockchain-Technologie wertschöpfend und sinnvoll angewendet werden kann.
Autorenporträt
Dr. med. Dennis Witt wurde 1990 in Herne geboren. Er absolvierte 2017 sein Studium der Humanmedizin in Bochum und besitzt eine deutsche Approbation als Arzt. Im Jahr 2022 promovierte er mit der Arbeit "Prüfung der Sicherheit der diagnostischen Laparoskopie zu Histologiegewinnung und Staging beim Pankreaskarzinom" mit Magna cum Laude zum Dr. med. Neben seiner Tätigkeit als Arzt in Weiterbildung, zunächst in der Kardiologie und seit 2020 in der Humangenetik, schloss er 2022 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität in Hagen mit der Arbeit "Künstliche Intelligenz (KI) für die konzeptuelle Modellierung: Anwendung von KI-Technologien zur Unterstützung des konzeptuellen Modellierens" ab. 2023 folgte dann die Graduierung zum Master of Business Computer Science an der IU mit einer Arbeit zur Anwendung von künstlicher Intelligenz im Kontext der Bioinformatik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im datenwissenschaftlichen und humanmedizinischen Bereich, insbesondere im Kontext familiärer Krebssyndrome.