Statt 18,95 €**
16,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Fachhochschule Wedel , Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit den Anwendungsfeldern des Dienstleistungsmanagement innerhalb der Tourismusbranche. Zunächst werden die Begriffe Dienstleistung sowie das touristische Produkt als Dienstleistung genauer definiert. Im Anschluss daran erfolgt eine Erläuterung des Begriffsbezeichnung Tourismus und der Touristik als Geschäftsfeld innerhalb des Tourismusmarktes. Im Hauptteil…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Fachhochschule Wedel , Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit den Anwendungsfeldern des Dienstleistungsmanagement innerhalb der Tourismusbranche. Zunächst werden die Begriffe Dienstleistung sowie das touristische Produkt als Dienstleistung genauer definiert. Im Anschluss daran erfolgt eine Erläuterung des Begriffsbezeichnung Tourismus und der Touristik als Geschäftsfeld innerhalb des Tourismusmarktes. Im Hauptteil dieser Arbeit wird auf die verschiedenen Leistungsanbieter innerhalb des Tourismusmarktes genauer eingegangen. Dabei werden die drei Akteure Reisemittler, Reiseveranstalter sowie die Transportmittler ausführlich vorgestellt und ihre Wechselbeziehung untereinander verdeutlicht. Insbesondere bei dem Tätigkeitsfeld des Verkehrsträgers innerhalb des Tourismussystems soll die „Deutsche Lufthansa AG“ als Praxisbeispiel dienen. Anschließend wird die Pauschalreise als typische touristische Dienstleistung präsentiert, sowie ihre spezifischen Merkmale als Dienstleistung genauer erklärt. Am Ende dieser Ausarbeitung werden die beiden Distributionssysteme AMADEUS sowie das Yield-Management als signifikante Instrumente der Reiseunternehmen betrachtet und in Grundzügen vorgeführt. Ein Fazit, sowie eine Liste mit der verwendeten Literatur, bilden den Abschluss dieser Ausarbeitung.