Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Paul Wolf entwickelt und erprobt einen neuen Typ von Anwendungsaufgaben für die Service-Veranstaltungen der Mathematik mit Fokus auf die Verbindung von Mathematik und dem eigentlichen Studienfach. Motiviert wurde die Arbeit durch die relativ hohe Abbruchquote in den Ingenieurs-Bachelor-Studiengängen, die unter anderem auf die Komplexität und Relevanz der Mathematikausbildung während des Studiums zurückzuführen ist. Trotz des speziellen Bezugs zum Maschinenbau lässt sich das Konzept auch auf andere Studiengänge (z.B. Elektrotechnik) übertragen. Der Autor evaluiert sein Konzept durch eine vollständige empirische Vergleichsstudie in mehreren Jahrgängen.…mehr
Paul Wolf entwickelt und erprobt einen neuen Typ von Anwendungsaufgaben für die Service-Veranstaltungen der Mathematik mit Fokus auf die Verbindung von Mathematik und dem eigentlichen Studienfach. Motiviert wurde die Arbeit durch die relativ hohe Abbruchquote in den Ingenieurs-Bachelor-Studiengängen, die unter anderem auf die Komplexität und Relevanz der Mathematikausbildung während des Studiums zurückzuführen ist. Trotz des speziellen Bezugs zum Maschinenbau lässt sich das Konzept auch auf andere Studiengänge (z.B. Elektrotechnik) übertragen. Der Autor evaluiert sein Konzept durch eine vollständige empirische Vergleichsstudie in mehreren Jahrgängen.
Paul Wolf promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler an der Universität Paderborn. Er ist heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt HoDiMa (Hochschuldidaktik Mathematik) an der FH Stralsund tätig.
Inhaltsangabe
Die Relevanz der deutschen Ingenieursausbildung und das Abbruchproblem.- Mathematisches Modellieren in der mathematikdidaktischen Diskussion.- Das Konzept zur Entwicklung anwendungsorientierter Aufgaben.- Das Untersuchungskonzept der Intervention.- Die Aufgabenevaluationsstudien und Ergebnisse der Vergleichsstudien.
Die Relevanz der deutschen Ingenieursausbildung und das Abbruchproblem.- Mathematisches Modellieren in der mathematikdidaktischen Diskussion.- Das Konzept zur Entwicklung anwendungsorientierter Aufgaben.- Das Untersuchungskonzept der Intervention.- Die Aufgabenevaluationsstudien und Ergebnisse der Vergleichsstudien.
Die Relevanz der deutschen Ingenieursausbildung und das Abbruchproblem.- Mathematisches Modellieren in der mathematikdidaktischen Diskussion.- Das Konzept zur Entwicklung anwendungsorientierter Aufgaben.- Das Untersuchungskonzept der Intervention.- Die Aufgabenevaluationsstudien und Ergebnisse der Vergleichsstudien.
Die Relevanz der deutschen Ingenieursausbildung und das Abbruchproblem.- Mathematisches Modellieren in der mathematikdidaktischen Diskussion.- Das Konzept zur Entwicklung anwendungsorientierter Aufgaben.- Das Untersuchungskonzept der Intervention.- Die Aufgabenevaluationsstudien und Ergebnisse der Vergleichsstudien.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309