Wolfgang Schömel
Apokalyptische Reiter sind in der Luft (eBook, PDF)
Zum Irrationalismus und Pessimismus in Literatur und Philosophie zwischen Nachmärz und Jahrhundertwende
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Apokalyptische Reiter sind in der Luft (eBook, PDF)
Zum Irrationalismus und Pessimismus in Literatur und Philosophie zwischen Nachmärz und Jahrhundertwende
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 14.83MB
Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322906281
- Artikelnr.: 53203208
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I Künstlerexistenz und Marktgesellschaft. Das Ende autonomer Kunst im Künstlerroman der Münchener und ihres Umkreises.- I.1 Von der Kritik des bürgerlichen Kulturbetriebs zum Entwurf des aristokratischen Künstlers Paul Heyses Im Paradiese .- I.1.1 Jansen und der Kulturbetrieb.- I.1.2 Bürgerliche Kultur als Triebunterdrückung.- I.1.3 Der Teufel und die Kunst.- I.1.4 Aristokratismus als Ausweg.- I.1.5 Heroismus.- I.2 Künstleraristokratismus und neue Verpflichtung auf die Wirklichkeit.- I.2.1 Adolf Wilbrandts Hermann Ifinger (Naturalismus als Charakterschwäche; Zweckfreie Schönheit versus Sexualität).- I.2.2 Nekrolog auf die Autonomie: Richard Voß Römisches Fieber (Schönheit und Häßlichkeit; Künstlerische Doppelexistenz).- II Freiheit und Gleichheit.- II.1 Gesellschaftliche und private Freiheit.- II.1.1 Noch einmal Danton und Robespierre .- II.1.2 Ernst von Wildenbruchs Die Quitzow s (Dietrich von Quitzow, der frevlerische Übermensch; Der Hohenzoller).- II.2 Kriegerisch-völkische unio mystica .- II.2.1 Autonomie und Entgrenzung ins Völkische.- II.2.2 Das Sedan-Erlebnis.- II.2.3 Volk und Führer.- III Heroischer Pessimismus.- III.1 Pessimistisches Individuum und Gesellschaft.- III.1.1 Eduard von Hartmann.- III.1.2 Gründe für den Pessimismus.- III.1.3 Grundloser Optimismus .- III.2 Vergeblichkeit des Genusses: Nero und kein Ende.- III.3 Nationalistische Aufhebung des Pessimismus.- III.4 Heroischer Pessimismus.- IV Historischer Rassismus.- IV.1 Offensive Wende des Rassismus nach 1871.- IV.2 Christlicher Rassismus.- IV.3 ...was den Fremden blüht.- V Eros ist Tod. Masochismus und Sadismus als Methoden der Selbstentgrenzung.- V.1 Eros und Tod.- V.2 Sadistische Aufbäumung.- V.3 Gewalttätiger Eros und bürgerliches Subjekt.- V.4 Der lüsterne Fremde.- V.5 Die gnadenlose Frau.- VI Der Meister: Friedrich Nietzsche.- VI.1 Das vorgefundene Lebensprinzip: Asketismus.- VI.1.1 Die soziologischen Axiome: Der griechische Staat.- V.1.2 Soziologisches als Ästhetisches: Die Rücknahme der rationalistischen Individuation in der Geburt der Tragödie .- VI.2 Die Rücknahme der rationalistischen Individuation im Einzelnen.- Vl.2.1 Aufklärung und Revolution.- Vl.2.2 Freiheit und Gleichheit.- Vl.2.3 Bildung.- Vl.2.4 Historizität und Fortschrittsgedanke.- VI.2.5 Soziale Konsequenzen.- VI.3 Sklavenaufstand.- VI.3.1 Keine Frau für Nietzsche.- Anmerkungen.
I Künstlerexistenz und Marktgesellschaft. Das Ende autonomer Kunst im Künstlerroman der Münchener und ihres Umkreises.- I.1 Von der Kritik des bürgerlichen Kulturbetriebs zum Entwurf des aristokratischen Künstlers Paul Heyses Im Paradiese .- I.1.1 Jansen und der Kulturbetrieb.- I.1.2 Bürgerliche Kultur als Triebunterdrückung.- I.1.3 Der Teufel und die Kunst.- I.1.4 Aristokratismus als Ausweg.- I.1.5 Heroismus.- I.2 Künstleraristokratismus und neue Verpflichtung auf die Wirklichkeit.- I.2.1 Adolf Wilbrandts Hermann Ifinger (Naturalismus als Charakterschwäche; Zweckfreie Schönheit versus Sexualität).- I.2.2 Nekrolog auf die Autonomie: Richard Voß Römisches Fieber (Schönheit und Häßlichkeit; Künstlerische Doppelexistenz).- II Freiheit und Gleichheit.- II.1 Gesellschaftliche und private Freiheit.- II.1.1 Noch einmal Danton und Robespierre .- II.1.2 Ernst von Wildenbruchs Die Quitzow s (Dietrich von Quitzow, der frevlerische Übermensch; Der Hohenzoller).- II.2 Kriegerisch-völkische unio mystica .- II.2.1 Autonomie und Entgrenzung ins Völkische.- II.2.2 Das Sedan-Erlebnis.- II.2.3 Volk und Führer.- III Heroischer Pessimismus.- III.1 Pessimistisches Individuum und Gesellschaft.- III.1.1 Eduard von Hartmann.- III.1.2 Gründe für den Pessimismus.- III.1.3 Grundloser Optimismus .- III.2 Vergeblichkeit des Genusses: Nero und kein Ende.- III.3 Nationalistische Aufhebung des Pessimismus.- III.4 Heroischer Pessimismus.- IV Historischer Rassismus.- IV.1 Offensive Wende des Rassismus nach 1871.- IV.2 Christlicher Rassismus.- IV.3 ...was den Fremden blüht.- V Eros ist Tod. Masochismus und Sadismus als Methoden der Selbstentgrenzung.- V.1 Eros und Tod.- V.2 Sadistische Aufbäumung.- V.3 Gewalttätiger Eros und bürgerliches Subjekt.- V.4 Der lüsterne Fremde.- V.5 Die gnadenlose Frau.- VI Der Meister: Friedrich Nietzsche.- VI.1 Das vorgefundene Lebensprinzip: Asketismus.- VI.1.1 Die soziologischen Axiome: Der griechische Staat.- V.1.2 Soziologisches als Ästhetisches: Die Rücknahme der rationalistischen Individuation in der Geburt der Tragödie .- VI.2 Die Rücknahme der rationalistischen Individuation im Einzelnen.- Vl.2.1 Aufklärung und Revolution.- Vl.2.2 Freiheit und Gleichheit.- Vl.2.3 Bildung.- Vl.2.4 Historizität und Fortschrittsgedanke.- VI.2.5 Soziale Konsequenzen.- VI.3 Sklavenaufstand.- VI.3.1 Keine Frau für Nietzsche.- Anmerkungen.