-18%11
32,99 €
39,99 €**
32,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
16 °P sammeln
-18%11
32,99 €
39,99 €**
32,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
16 °P sammeln
Als Download kaufen
39,99 €****
-18%11
32,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
16 °P sammeln
Jetzt verschenken
39,99 €****
-18%11
32,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
16 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Apotheke als reiner Umschlagplatz für Arzneimittel hat ausgedient. Apothekensterben, eine zunehmende Konkurrenz durch Online-Apotheken, digitalisierte Prozesse, politische Entwicklungen wie das E-Rezept, künftig personalisierte Medikamente aus dem 3D-Drucker, sind nur einige Entwicklungen, auf die das stationäre Apothekengeschäft reagieren muss, um wettbewerbsfähig bleiben und weiterhin seine Position als wichtige Institution im Gesundheitssystem behaupten zu können. Dieses Buch erläutert in knapp vierzig Expertenbeiträgen die unterschiedlichen Faktoren des Strukturwandels auf dem…mehr

Produktbeschreibung
Die Apotheke als reiner Umschlagplatz für Arzneimittel hat ausgedient. Apothekensterben, eine zunehmende Konkurrenz durch Online-Apotheken, digitalisierte Prozesse, politische Entwicklungen wie das E-Rezept, künftig personalisierte Medikamente aus dem 3D-Drucker, sind nur einige Entwicklungen, auf die das stationäre Apothekengeschäft reagieren muss, um wettbewerbsfähig bleiben und weiterhin seine Position als wichtige Institution im Gesundheitssystem behaupten zu können.
Dieses Buch erläutert in knapp vierzig Expertenbeiträgen die unterschiedlichen Faktoren des Strukturwandels auf dem Apothekenmarkt, lotet die Chancen der Digitalisierung aus, stellt neue mögliche Apothekenmodelle vor, zeigt ausgewählte Start-up-Beispiele und gibt aktiven Apothekerinnen und Apothekern Tipps für die Anpassung und Transformation an die zukünftigen Entwicklungen. Es werden Chancen an den Schnittstellen von Apotheken zur ambulanten und zur stationären Versorgung skizziert, die Platz für neue zukunftsfähige Geschäftsmodelle lassen. Es geht um die Innovationsumgebung Apotheke. Und diese fängt bei einem neuen Selbstverständnis zur Rolle der Apotheke an und endet in hybriden Versorgungsmodellen.
Eine wichtige Lektüre für alle, die die Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Apothekenbranche im Fokus haben.
Der Herausgeber
David Matusiewicz ist Professor für Medizinmanagement an der FOM Hochschule. Seit 2015 verantwortet er als Dekan den Hochschulbereich Gesundheit & Soziales und leitet als Direktor das Forschungsinstitut für Gesundheit & Soziales (ifgs). Er ist zudem Gründungsmitglied des Center for Innovation, Business Development & Entrepreneurship (CIBE) an der Hochschule. Darüber hinaus unterstützt er technologie-getriebene Start-ups im Gesundheitswesen. Er ist als Keynote Speaker, Moderator, Autor, Kolumnist und Herausgeber eine der bekanntesten Stimmen der Digitalen Gesundheit im DACH-Raum.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
¿Prof. Dr. David Matusiewicz ist Professor für Medizinmanagement an der FOM Hochschule - der größten Privathochschule in Deutschland. Seit 2015 verantwortet er als Dekan den Hochschulbereich Gesundheit & Soziales und leitet als Direktor das Forschungsinstitut für Gesundheit & Soziales (ifgs). Er ist zudem Gründer der Digital Health Academy und des Medienformats Digi Health Talk. Darüber hinaus ist er Gründungsgesellschafter des Essener Forschungsinstituts für Medizinmanagement (EsFoMed GmbH) und unterstützt als Gründer bzw. Business Angel technologie-getriebene Start-ups im Gesundheitswesen. Matusiewicz ist in verschiedenen Aufsichtsräten (Advisory Boards) sowie Investor von Unternehmen, die sich mit der digitalen Transformation des Gesundheitswesens beschäftigen. Vor seiner Professur arbeitete er mehrere Jahre als wiss. Mitarbeiter bei Prof. Dr. Jürgen Wasem am Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungslehrstuhl für Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen.