Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Leseerziehung, Note: 2,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit widmet sich der Fragestellung, wie sich die Lesemotivation und Leseleistung von Schüler:innen der Primarstufe durch den Einsatz von Apps als digitale Lautleseverfahren beeinflussen lassen. Im Rahmen einer literaturdidaktischen Potentialanalyse wird dabei anhand des exemplarischen Beispiels der App "Lesestart zum Lesenlernen" die Lesemotivation und -leistung von Schüler:innen analytisch genauer untersucht und mit eines von vielen herkömmlichen Verfahren verglichen. Zu Beginn dieser Arbeit werden verschiedene Studien und Erkenntnisse aus der Literaturdidaktik herangezogen, um die Validität dieser Hypothese kritisch zu hinterfragen und mögliche Implikationen für die Praxis aufzuzeigen, damit im Anschluss ein Fazit auf die eingangs beschriebene Fragestellung gezogen werden kann.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.