Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Schwerpunkt der geplanten Stunde ist das Leseverstehen, welches anhand eines Videos mit „Untertiteln“ sowie eines Lehrbuchtextes („Chez Yasmine“) geschult wird. Die schrittweise Heranführung der Verben auf -er soll das Verständnis des Lehrbuchtextes vorentlasten. Die Schulung der regelmäßigen Verben findet durch das Ansprechen verschiedenster Kompetenzbereiche statt. Zu Beginn der Stunde wird das Vorwissen der Schüler durch den Einstieg Swing and Swap reaktiviert. Hierbei müssen sich die Schüler gegenseitig die verschiedenen Konjugationsformen der Verben auf -er abfragen. Für die Einstiegsphase wurden bewusst nur die Konjugationsformen im Singular ausgewählt, da die Schüler für die Stunde nur die erste sowie dritte Person benötigen werden. Da es sich um eine eher schwache Lerngruppe handelt, benötigen die Schüler diese Kleinschrittigkeit, um nicht durcheinander zu kommen. [...]