Dieses Buch beleuchtet die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt von morgen, die zunehmend auch im Mittelstand an Relevanz gewinnen. Während Großunternehmen den Wandel hin zu Industrie 4.0 weiter vorantreiben, entstehen parallel dazu auch für mittelständische Unternehmen im Kontext der digitalen Transformation unzählige Herausforderungen. Vernetzte Produktionsanlagen, Automatisierung und cyber-physische Systeme sind für mittelständische Unternehmen selten rentable Lösungen. Vielmehr gilt es für sie, ihre Prozesse mit den digitalen Möglichkeiten weiter zu optimieren und dadurch positive Effekte zu generieren.
Der Inhalt
- Digitale Transformation, Digitalisierung
- Mitarbeiterbeteiligung, Partizipation
- Technologieeinführung
- Change Management, Veränderungsmanagement
Die Herausgeber
Christian K. Bosse ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technologie und Arbeit und Digitalisierungsexperte am Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern im Schwerpunkt Arbeit und Organisation. In diesem Kontext ist er u.a. als Leiter von Umsetzungsprojekten des Kompetenzzentrums in mittelständischen Unternehmen tätig und unterstützt sie bei ihrer digitalen Transformation.
Prof. Dr. Klaus J. Zink ist Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Technologie und Arbeit, Inhaber einer Senior-Forschungsprofessur im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der TU Kaiserslautern sowie Mitglied des Lenkungskreises des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kaiserslautern. Darüber hinaus ist er in leitender Funktion und als Mitglied in weiteren Gremien, Netzwerken, Gesellschaften, Vereinen und Verbänden auf nationaler wie internationaler Ebene aktiv.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.